Der größte Eislaufplatz des Landes

Vor wenigen Tagen hat der Tourismusverband in Rust den Startschuss für das Wintersportvergnügen auf dem Neusiedler See gegeben. Die anhaltende Kälte hat dafür gesorgt, dass der See größtenteils zugefroren ist.

Spät, aber doch hat es also geklappt: Der Neusiedler See ist mehr oder weniger zugefroren. Nur vor 29 Jahren hat man noch länger auf diesen herrlichen Anblick warten müssen. Spiegelglattes Eis soweit das Auge reicht. Aber nur absolut winterfeste Eissport-Fans wagen sich bei den klirrenden Temperaturen auch wirklich hinaus, wie sich bei einem Lokalaugenschein von ORF-Burgenland Redakteur Christian Hofmann in Podersdorf gezeigt hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

See nicht überall zugefroren

Dabei wurde er auch Zeuge eines Unfalls: 150 Meter vom Ufer entfernt war der See nicht zugefroren. Ein Eis-Surfer aus Ungarn brach dort ein. Er überstand den Zwischenfall zum Glück unverletzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 3.2.2012

Auskunft über das „Eistelefon“

Wer einen Ausflug am Wochenende an den See plant, sollte vorab beim sogenannten „Eistelefon“ anrufen. Eine Tonband-Stimme informiert einem über die aktuellen Eisverhältnisse in der einzelnen Gemeinden. Acht Gemeinden - von Mörbisch bis Illmitz - verfügen über Seezugänge für Eisläufer. Wer selbst keine Schlittschuhe hat, findet entsprechende Verleihstellen in Neusiedl und Rust.

Eisläufer auf dem Darscho

ORF

Mehrere Getränkehütten

Auch für das leibliche Wohl der Eisläufer ist rund um den See gesorgt. In Rust, Podersdorf und Weiden gibt es etwa direkt am Strand mehrere Getränkehütten. Auch die diversen Restaurants direkt am See haben in Illmitz, Weiden, Podersdorf, Rust, Oggau und Mörbisch geöffnet.

Eisläufer auf dem Darscho

ORF

„Nacht-Eislaufen“

Ein besonderes Highlight gibt es übrigens für die Wintersportler in Rust: Hier kann man auch am Abend seine Bahnen auf dem Eis ziehen - beim Seerestaurant Katamaran gibt es eine beleuchtete Eisfläche.

Link: