KUZ Eisenstadt: Bau läuft nach Plan

Ein Jahr nach Baubeginn ist im Kultur- und Veranstaltungszentrum Eisenstadt Dachgleiche gefeiert worden. Die größte Baustelle des Landes soll bis Herbst fertig sein. Dann wird das alte KUZ auch die Repräsentationsräume des Landes beherbergen.

Nach einem Jahr Bauzeit ist die endgültige Höhe des Bauwerks erreicht. Die beiden obersten Geschoße des Neubauteils sind in Stahlbauweise errichtet. Hier fehlt im Gegensatz zum alten Bauteil noch das Dach. Ganz oben werden künftig die Repräsentationsräume des Landes untergebracht sein - mit einem prachtvollen Blick auf Eisenstadt.

Baustelle KUZ

ORF

Die Bausstelle des KUZ

Baustelle KUZ

ORF

Baustellenbesichtigung

9.400 Quadratmeter Fläche

Ins Untergeschoß zieht die Landesgalerie ein, sie wird mit den Veranstaltungs- und Repräsentationsräumen über eine noch fehlende große Freitreppe verbunden. Neben dem alten Festsaal entsteht ein kleinerer neuer, der entweder allein genutzt oder mit dem bisherigen Saal zu einem großen Veranstaltungsbereich vereinigt werden kann. Dann finden bis zu 2.000 Personen Platz darin.

Die Nutzfläche wird mehr als verdoppelt, auf insgesamt 9.400 Quadratmeter. Der Baufortschritt liegt sowohl im Zeit- als auch im Kostenplan. Die reinen Baukosten sind mit 17,7 Millionen Euro veranschlagt, Investor ist die BELIG. Die Eröffnung ist für November geplant.