Miriam Ziegler: Comeback in Bronze

Eiskunstläuferin Miriam Ziegler meldet sich zumindest auf nationaler Ebene zurück. Die inzwischen 17-jährige Olympiateilnehmerin aus Stoob wurde bei der Staatsmeisterschaft in Graz Dritte. Zur Form des Olympiajahres 2010 fehlt aber noch ein Stück.

Fast ein Jahr Wettkampfpause, dann viele Verletzungsprobleme in der Vorbereitung - es ist nicht verwunderlich, dass Miriam Ziegler aus Stoob (Bezirk Oberpullendorf) nicht gleich wieder die inzwischen starke nationale Konkurrenz in die Schranken weist. Die persönliche Bilanz nach dieser Staatsmeisterschaft ist trotzdem positiv.

„Bin prinzipiell zufrieden“

„Ich bin prinzipiell zufrieden. Es hätte viel besser sein können, aber dafür, dass es der zweite Bewerb in der Saison ist und ich verletzt und viel krank war, ist es okay“, so Ziegler.

Miriam Ziegler

ORF

Miriam Ziegler

ORF

Nicht zu viel Druck

In der Kür wie im Kurzprogramm wird Miriam Ziegler Dritte. Viele Elemente gelingen perfekt, manches geht noch schief. Eine EM- oder WM-Teilnahme ist heuer noch kein Thema. Langfristig möchte sich Miriam Ziegler nicht zu viel Druck machen.

„Ich werde mir das jetzt alles wieder langsam aufbauen und schauen, dass ich wieder in die Form komme, in der ich einmal war und mich vielleicht doch noch steigern kann. Und es sind noch zwei Jahre bis zu den Olympischen Spielen in Sotschi - also: schauen wir noch, was sich tut“, sagt Miriam Ziegler.

Miriam Ziegler ist eine von vier Österreicherinnen, die das Zeug haben, künftig international zu laufen. Diesmal ganz oben auf dem Podest steht die Wienerin Kerstin Frank. Mit Miriam Ziegler ist dennoch in Zukunft wieder zu rechnen.