100 Jahre Gymnasium Oberschützen

Das BG/BRG Oberschützen (Bezirk Oberwart) ist die älteste maturaführende Schule des Burgenlandes. Das Hauptgebäude ist heuer 100 Jahre alt - und das wurde im Gymnasium Oberschützen mit einem Festakt gefeiert.

In der Kriegszeit wurde das Gymnasium als Lazarett verwendet und teilweise zerstört, aber es konnte 1946 wieder eröffnet werden. Heute werden rund 500 Schüler im Gymnasium Oberschützen unterrichtet. Sie gehen in eine traditionsreiche Schule, erklärt Schulleiter Wilfried Salber.

Wurzeln bis ins Jahr 1845

„Im Jahr 1845 hat Pfarrer Gottlieb August Wimmer eine Lehrerbildungsanstalt gegründet. Und als er gesehen hat, dass der Unterbau fehlt, ist im nächsten Jahr ein Gymnasium dazugekommen. Mit der Zeit haben diese Schulanstalten so viel Zuspruch erhalten, dass es notwendig war, sie zu trennen und für das Gymnasium ein neues Gebäude zu errichten. Und das geschah im Jahr 1911“, so der Schulleiter.

Altes Bild vom Gymnasium Oberschützen

ORF

Gymnasium Oberschützen

ORF

„Eine gute Schule muss viel leisten“

Eine gute Schule müsse heute viel leisten, sagte Festredner Thomas Stelzer, der als Secretary-General der UN tätig ist. „Man muss sich heute Fähigkeiten aneignen, die so stark gewünscht sind, dass sich die Arbeitgeber darum streiten. Dann hat man die Oberhand im Kampf um immer weniger werdende Arbeitsplätze“, so Stelzer.