Hans Leitgeb schraubt an seinem Fahrrad
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Chronik

Neues Leben für alte Räder

Er ist Tontechniker, Musiker und Begründer einer privaten Musikschule – der Pöttschinger Hans Leitgeb kann mit Recht als „Hans Dampf in allen Gassen“ bezeichnet werden. Das jüngste Projekt des 58-Jährigen: Er haucht alten Fahrrädern neues Leben ein und baut sie zu E-Bikes um.

Aus alt mach neu – das ist das Motto von Hans Leitgeb. Der passionierte Schrauber verwandelt in seiner Garage alte Fahrräder in moderne E-Bikes.

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„Burgenland heute“, 22.8.2019

Was als Hobby begonnen hat, ist mittlerweile zu einer Geschäftsidee geworden. „Die Idee kommt daher: Mir wurde mein E-Bike und mein Mountainbike gestohlen. Ich habe dann glücklicherweise ein aus meiner Sicht wunderbares Rad auf der Altstoffsammelstelle gefunden und habe es restauriert und dann eben auch mit einem Elektroantrieb versehen“, erzählt Leitgeb.

Hans Leitgebs Werkstatt in Pöttsching
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Hans Leitgeb in seiner Garage

Akku als Trinkflasche „getarnt“

Je nach Zustand des Rades und der Art des Motors arbeitet der Pöttschinger einen halben bis einen ganzen Tag bis der Umbau fertig ist. Das Besondere: Die fertigen Modelle sind auf Wunsch kaum als E-Bike zu erkennen. So ist es zum Beispiel möglich den Akku als Trinkflasche „zu tarnen“, sagt Leitgeb.

Hans Leitgeb baut ein Fahrrad in ein E-Bike um. Im Vordergrund sieht man einen Akku, der wie eine Trinkflasche aussieht.
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Was wie eine Trinkflasche aussieht, ist der Akku des zum E-Bike umgebauten Fahrrads

„Es ist eine Leidenschaft“

Eine Mechanikerausbildung oder ähnliches hat Leitgeb nicht. Das Schrauben liegt ihm dennoch im Blut. „Ich habe als Bub schon mehr Zeit in der Werkstatt meines Vaters verbracht, als in meinem Zimmer und habe dort schon immer an meinen Rädern und an meinen Mopeds herumgeschraubt und allerhand Sachen verändert. Es ist eine Leidenschaft“, so Leitgeb.

Hans Leitgeb
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Hans Leitgeb

„So gut wie jedes Rad kann zum E-Bike werden“

Umgebaut kann so gut wie jedes Fahrrad werden, sagt der Pötschinger. „Beim Unterstützungsmotor gibt es unterschiedliche Varianten. Die gängigste ist die, dass man im Tretlager einen Mittelmotor verbaut. Sehr beliebt sind aber auch Verbauten im Hinterrad oder auch im Vorderrad. Da wird dann der Motor in eine bestehende Felge ‚eingespeicht‘ und das ist im Prinzip der Antrieb, der über den Akku betrieben wird und über das Display kontrolliert wird“, so Leitgeb.

Der Elektromotor wurde in einer Felge verbaut
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Hier befindet sich der Elektromotor in der Felge

Mittlerweile hat er bereits mehrere Aufträge für Umbauten erhalten. Die Kosten für eine Umrüstung zum E-Bike liegen zwischen knapp unter 1.000 bis 1.400 Euro.