Denkmal für Bankerlsitzer

Ein ungewöhnliches Denkmal wird bald das Ortsbild von Rudersdorf zieren. Ein Bronzedenkmal, das drei betagte Herrn darstellt: Den Seppl, den Franzl und den Rudi - die Bankerlsitzer.

Jetzt ist die Hintergasse in Rudersdorf verwaist, aber vor rund 40 Jahren saßen sie noch am hölzernen Bankerl, die drei Altbauern. Rudi, Franz und Sepp. Der damalige Schüler Peter Sattler hat die drei betagten Herrn auf ihrem Bankerl fotografiert.

Bankersitzer Denkmal

ORF

Das Foto, das die „Original“- Bankerlsitzer zeigt.

Lebensgroß in Bronze

Das Foto, das er damals gemacht hat, dient nun als Vorlage für ein originelles Denkmal. Die drei Herren werden in Lebensgröße in Bronze gegossen. Hergestellt werden die Skulpturen von der Künstlerin Renate Muchitsch.

Bankersitzer Denkmal

ORF

Renate Muchitsch arbeitet an der Skulptur

Denkmal für Bauernstand

Der Rudersdorfer Bankerlsitzer-Verein möchte mit dem Rudi, Franz und Seppl dem Bauernstand ein Denkmal setzen, sagt Obfrau ist Lucia Salber.

Bankersitzer Denkmal

ORF

Werbeträger für Rudersdorf

Dass sie einmal als Werbeträger von Rudersdorf fungieren werden, hätten sich drei Herrn wohl nie gedacht, gesprächig waren sie aber immer, erinnert sich der junge Fotograf von einst, Peter Sattler (Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 16.6.2013).