„Crazy Geese“: Baseball aus Rohrbach

Im Jahr 1993 wurden in Rohrbach bei Mattersburg der Baseball-Verein „Crazy Geese“ („Verrückte Gänse“) gegründet. Die „Crazy Geese“ sind der einzige Baseballklub des Burgenlandes.

Obmann Thomas Soffried ist ein Mann der ersten Stunde bei den „Crazy Geese“. Aktuell spielen die „Crazy Geese“ in der Regionalliga Ost - also in der zweithöchsten Liga Österreichs. „Ein paar Jungs haben sich damals zusammengetan, nachdem sie Filme wie ‚Indianer von Cleveland‘ gesehen haben. Da haben wir uns gedacht, dass wir das auch mal ausprobieren wollen. Es haben sich ein paar Verrückte zusammengetan und haben die Mannschaft gegründet“, erklärt Soffried.

Sport im Ort Baseball, Crazy Geese

ORF

Die „Crazy Geese“ sind der einzige Baseball-Verein des Burgenlandes

Sendungshinweis

„Sport im Ort“, 19.20 Uhr, ORF 2 Burgenland, 19.4.2019

Momentan entsteht in Rohrbach ein Baseball-Zentrum. Es handelt sich dabei um eine spezielle Halle - mehr dazu in „Crazy Geese“ bauen erste Baseballhalle Österreichs. „Mein Ziel ist es, dass die Infrastruktur so dasteht, dass ich den Verein in die Breite bringen kann. Das heißt, dass ich ein gutes Hauptfeld habe und dass ich eine Winter- und Schlechtwettertrainingsmöglichkeit habe. Ich will unbedingt in die Breite: Je mehr Mitglieder wir haben, desto besser ist es“, so Soffried.

40 Erwachsene und 15 Kinder spielen Baseball in Rohrbach. Der Trainer kommt aus den USA, ansonsten setzt man auf Spieler aus der Umgebung. Die „Crazy Geese“ teilen die Leidenschaft zum Baseball-Sport - nicht nur am Platz, sondern auch privat im Urlaub. „Heuer ist es so, dass wir mit einer größeren Partie nach London fliegen. Auch im Urlaub, wenn man etwa in die USA fährt, schaut man sich dann Baseball-Matches an“, so Soffried.

Link: