„Guten Morgen Österreich“ aus dem Burgenland

Ab Montag, dem 25. März, melden sich in „Guten Morgen Österreich“ ab 6.30 Uhr in ORF 2 Eva Pölzl und Martin Ganster aus dem Burgenland. Das mobile Studio macht in Nickelsdorf, Mönchhof, Apetlon, Pamhagen und St. Andrä am Zicksee Station.

Für Radio Burgenland ist ORF-Redakteurin Sabine Lentsch bei „Guten Morgen Österreich“ unterwegs. Sie meldet sich immer wieder mit den besten Geschichten und spannendsten Gästen.

"Guten Morgen Österreich" aus Stegersbach

ORF

Martin Ganster und Eva Pölzl

Montag, 25. März: Nickelsdorf

„Autofahren im Alter“ lautete am Montag das Tagesthema. Elfriede Awadalla kennen die meisten aus der „Millionenshow“. Sie war die Erste, die 2005 bei Armin Assinger die Million gewonnen hat, und war ebenso Gast der Sendung wie Ewald Tatar, Erfinder und Veranstalter des Nova Rock Festivals auf den Pannonia Fields bei Nickelsdorf. „Fit in die Woche“ widmete sich der aktuellen ORF-Initiative „Bewusst gesund – Kampf dem Rückenschmerz“ mit Trainerin Friederike Schandl. Der Musik-Act kommt von Blech-Cuvee.

Dienstag, 26. März: Mönchhof

Im Tagesthema geht es um Pflege und Betreuung. „Guten Morgen Österreich“-Gäste sind die Kolumnisten Birgit Braunrath und Guido Tartarotti: Sie waren elf Jahre lang verheiratet, ehe sie sich 2004 scheiden ließen. Nun gehen die Eltern zweier erwachsener Kinder gemeinsam auf die Bühne und blicken in ihrem Kabarettprogramm „Glücklich geschieden“ zurück auf ihre Beziehung und die Trennung. Außerdem: Weinbäuerin Theresa Pöckl berichtet, wie Weinbauern ihre Weingärten vor Frost schützen. Ulrike Göschl gibt Tipps zum richtigen Entschlacken. Für den Musik-Act sorgt Michael Hoffmann.

Mittwoch, 27. März: Apetlon

Zum Tagesthema „Gesund und grün“ kommen Biobauer Hans Titz und Gärtner Michael Unger ins mobile Studio. Zu Gast sind weiters Schauspielerin Brigitte Swoboda („Kaisermühlen-Blues“) und Johannes Ehrenfeldner vom Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. Er nimmt auch die berühmten weißen Barockesel aus dem Nationalpark nach Apetlon vor das Hufnagel-Haus mit. Hausmusik aus dem Burgenland bieten Manuel Hafner & Nadjas Cello.

Donnerstag, 28. März: Pamhagen

Weltreisender Jakob Horvat in „Guten Morgen Österreich“: Der TV-Journalist hat 14 Monate eine Weltreise per Anhalter gemacht und darüber ein Buch – „Weltnah“ – geschrieben. Außerdem zu Gast: die Pamhager Taschendesignerin Kerstin Koppi, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beschäftigt ist. Jakob Perschy, Leiter der burgenländischen Landesbibliothek, erklärt die Feinheiten des burgenländischen Dialekts. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Berliner A-cappella-Formation ONAIR.

Freitag, 29. März: St. Andrä am Zicksee

Happy Birthday „Guten Morgen Österreich“

Am 29. März 2016 ging die Sendung „Guten Morgen Österreich“ in Obertauern, Salzburg, erstmals on air. Zu Gast in der Jubiläumssendung ist Alexander Hofer, ORF-2-Channelmanager und früherer „Guten Morgen Österreich“-Sendungsverantwortlicher. Außerdem begrüßen die Moderatoren Eva Pölzl und Markus Ganster ihren Kollegen Lukas Schweighofer und lassen gemeinsam drei Jahre „Guten Morgen Österreich“ Revue passieren.

Im Tagesthema analysiert Raimund Löw „Die Wirren des Brexit“. Stargäste sind „Wildstyle & Tattoo Messe“-Initiator Jochen Auer, der in Neuseeland als Gregory Paul McLaren geborene Performancekünstler Lucky Diamond Rich, laut Guinness-Buch der Rekorde der meisttätowierte Mensch der Welt, und der australische Schwertschluck-Akrobat Aerial Manx. In der Jubiläumssendung ebenfalls mit dabei: Elke Schmelzer vom Naturschutzbund Burgenland und Bäcker Michael Goldenitsch.

Link:

„Guten Morgen Österreich“