Eleganz und Athletik auf Eis und Parkett

Bei den Vereinsmeisterschaften des „Eis- und Rollsportklubs Eisenstadt“ bewegen sich die jungen Sportlerinnen elegant über das Eis. Der Verein ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie Talente gefördert und dem Sport erhalten bleiben.

Irene Fuchs ist die Sportliche Leiterin des Eis- und Rollsportklubs Eisenstadt. Sie ist ein Urgestein des Klubs und sieht ihren Mädels am Eis ganz genau auf die Beine. Fuchs ist seit den Anfangsjahren des Vereins dabei, sie gilt als gute Seele des Vereins.

Eislaufverein Eisenstadt

ORF

Irene Fuchs ist die sportliche Leiterin des

„Grundsätzlich bin ich seit meinem zehnten Lebensjahr dabei, oder eigentlich noch früher. Ich habe mit den Kinderkursen begonnen, da hab ich selbst noch mitgemacht. Dann war ich Kunstläuferin. Als Trainerin und sportliche Leiterin habe ich eigentlich während dem Studium begonnen“, so Irene Fuchs.

Eislaufverein Eisenstadt

ORF

Beim Eis- und Rollsportclub wird sowohl am Eis...

Sendungshinweis

„Sport im Ort“, 15.02.2019, 19.20 Uhr, ORF 2 Burgenland

Irene Fuchs ist ein Paradebeispiel für den „Weg des Klubs“. Talente werden gefördert, finden Spaß am Sport, und bleiben im Optimal-Fall dem Eis- und Rollsportklub erhalten. „Ganz wichtig ist mir, dass unsere Trainer aus den eigenen Reihen kommen. Bei uns sind fast nur Trainer, die schon bei mir oder bei uns im Verein Eislaufen gelernt haben“, so Fuchs.

Eislaufverein Eisenstadt

ORF

...als auch am Parkett gesportelt

Diejenigen, die sich am Parkett wohler fühlen als am Eis, können die Eislaufschuhe gegen Inlineskates eintauschen. "Wir haben mehrere Disziplinen. Wir haben einerseits den Eiskunstlauf, dort steht das Künstlerische im Vordergrund - natürlich gepaart mit dem Athletischen wie Sprünge und Pirouetten. Und zusätzlich haben wir das Speedskating, auf Skates oder auf dem Eis. Dort geht es um die Geschwindigkeit.

Link: