Der Jäger und sein Jagdhund

In der Serie „Jagd im Burgenland“ werden verschiedene Aspekte der Jagd vorgestellt, etwa wie man Jäger wird oder wie Jäger im Burgenland die Natur schützen. Diesmal geht es um den wichtigsten Gefährten des Jägers: den Jagdhund.

Jäger und Jagdhund sind ein eingeschworenes Team. Durch das gemeinsame Training und die gemeinsame Jagd entsteht eine vertrauensvolle Beziehung. Je nach Rasse sind Jagdhunde in den Disziplinen Apportieren, Aufstöbern, Wildsuchen und Fährtenfolgen perfekt. Georg Dorfer aus Stegersbach (Bezirk Güssing) hat gleich mehrere Jagdhunde, mit denen er regelmäßig trainiert.

Jagdserie, Jagd, Jagdhund, Jäger

ORF

Georg Dorfer trainiert mehrmals die Woche mit seinen Hunden

„Ein unschlagbares Paar“

Der Jagdhund sei für den Jäger unumgänglich, denn der Jäger nutze die Fähigkeiten des Hundes zu seinem Nutzen und der Jagdhunde habe über die Jahre der Domestizierung verstanden, dass es ihm beim Jäger gut geht, wenn er ihm seine Fertigkeiten zur Verfügung stellt, so Dorfer. Gemeinsam seien sie ein unschlagbares Paar.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein unschlagbares Duo: Jagdhund und Jäger

In der vierten Episode von „Jagd im Burgenland“ geht es um den wichtigsten Begleiter des Jägers, den Jagdhund.

Besonders wichtig ist der Einsatz von Jagdhunden nach Wildunfällen, um verletzte Tiere aufzuspüren. Jeder Jagdhund muss auch schussfest sein, er darf sich also nicht erschrecken, wenn geschossen wird.

Jagdserie, Jagd, Jagdhund, Jäger

ORF

Georg Dorfer beim Training mit seinen Hunden

Zwei bis drei Mal pro Woche trainiert Georg Dorfer mit seinen Jagdhunden im Revier. Auch seine älteren Hunde brauchen das Training, um für die längeren Märsche fit zu sein. „Wenn man sie nicht dauernd trainiert vergessen sie ganz einfach Kleinigkeiten die aber enorm wichtig sind“, so Dorfer.

Jagdserie, Jagdhund, Jäger

ORF

Familie Migsich aus Antau mit einigen ihrer Hunde

„Wer aufhört zu arbeiten, hat nie einen guten Hund“

Jagdhunde spielen auch eine wichtige Rolle im Leben von Familie Migsich aus Antau (Bezirk Mattersburg). Sie züchtet Deutsch-Drahthaar- und Labradorhunde. Derzeit gibt es bei den Labradoren Nachwuchs. Wichtig ist den Hundezüchtern, dass die Hunde gut ausgebildet werden.

Jagdserie, Jagd, Jagdhund, Jäger

ORF

Labradornachwuchs bei Familie Migsich

Sendungshinweis

„Jagd im Burgenland“, 19.15 Uhr, ORF2, 29.11.2018

Man müsse mit den acht Wochen alten Welpen mit der Arbeit beginnen, so Stefan Migsich. Wer danach irgendwann zu arbeiten aufhört, der werde nie einen guten Hunde haben, so Migsich. In wenigen Tagen heißt es Abschied nehmen von den Welpen. Doch nächstes Jahr im Frühling wird der nächste Wurf an Jagdhunden erwartet.

Links: