Der Traum vom eigenen Museum

In Oberloisdorf im Bezirk Oberpullendorf haben sich Walter Schermann und Ferdinand Koo einen Traum verwirklicht: Sie machten aus dem ehemaligen Feuerwehrhaus im Ort ein Gemeinschaftshaus mit Heimatmuseum.

Im neuen Heimatmuseum in Oberloisdorf findet man alles, was an frühere Zeiten erinnert. Die Idee dazu hatte Walter Schermann schon lange. Seit seinem 18. Lebensjahr sammelt er alte Werkzeuge. „Schon unsere Urgroßväter haben mit diesen Geräten gearbeitet und das fasziniert mich. Wir versuchen auch einige Dinge nachzubauen, wenn etwas kaputt geht“, erzählt Walter Schermann.

In einzelnen Kojen werden frühere Handwerksberufe dargestellt - vom Schneider über den Bäcker bis hin zum Schuster. Das Besondere: Fast alle Exponate stammen tatsächlich auch aus Oberloisdorf, so Ferdinand Koo. Und die Ausstellungsstücke

Heimatmuseum Oberloisdorf

ORF

Walter Schermann und Ferdinand Koo

Im Untergeschoss des Hauses soll die Gemeinschaft künftig aufleben. Ein mit viel Liebe zum Detail gestalteter Raum steht hier den Oberloisdorfern zur Verfügung, denn im Ort gibt es seit eineinhalb Jahren kein Wirtshaus mehr.

Heimatmuseum Oberloisdorf

ORF

Gemeinschaftsraum

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 10.10.2018

In dem neuen Gemeinschaftsraum könnten auch verschiedene Kurse abgehalten werden, bei denen man das alte Handwerk aufleben lässt, sagt Koo, denn er und sein Partner haben es sich zum Ziel gemacht, der Jugend zu zeigen, wie es früher war. Unterstützt werden sie dabei vom Verschönerungsverein Oberloisdorf und der Gemeinde.