Vernissage: „Konkretes“ von Sepp Laubner

Das ORF Landesstudio Burgenland war am Dienstagabend Schauplatz einer Kunstvernissage von Sepp Laubner. Normalerweise zeigen seine Werke abstrakte Motive. In der neuen Serie „Sepp Laubner konkret“ stehen aber gegenständliche Arbeiten im Zentrum.

Nach vielen Jahren Pause wurde am Dienstagabend im ORF Landesstudio Burgenland in Eisenstadt am Dienstagabend wieder eine Ausstellung eröffnet und noch dazu eine ganz besondere. „Sepp Laubner konkret“ zeigt gegenständliche Werke des burgenländischen Künstlers, der eigentlich vor allem für seine abstrakten Motive bekannt ist.

Erste Laubner-Ausstellung im Funkhaus seit 20 Jahren

ORF-Burgenland-Landesdirektor Werner Herics hat Laubner gebeten gegenständlich zu malen und ihm damit einen Floh ins Ohr gesetzt. Laubner habe das letzte Mal vor 20 Jahren im ORF Landesstudio Burgenland ausgestellt, so Herics.

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 3.10.2018

„Es war also hoch an der Zeit, dass wir ihn wiedereinmal einladen - mit einem speziellen Thema. Laubner einmal anders, Laubner gegenständlich, Laubner nicht abstrakt“, so Herics. Das sei für ihn wohl auch eine Herausforderung gewesen, die er aber wunderbar gemeistert habe.

Unverkennbarer Stil

Der Impuls sei heftig und die Zeit kurz gewesen, sagte Laubner. Aber die Aufgabe sei reizvoll gewesen. Die Handschrift des Künstlers ist unverkennbar, auch wenn die Bilder gegenständlich sind. Der typische kraftvolle Pinselstrich und die leuchtenden Laubner-Farben sind eindeutig. „Sepp Laubner konkret“ ist noch bis zum 6. Jänner 2019 im ORF Landesstudio Burgenland in Eisenstadt zu sehen.