Freilichtmuseum Gerersdorf Burgenland-Sieger

Sie haben gewählt und sich entschieden: Das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf ist der Burgenland-Sieger in der Vorausscheidung für „9 Plätze - 9 Schätze“ und geht damit in das Rennen um den schönsten Platz Österreichs.

Eingebettet in die Hügellandschaft des Südburgenlandes, rund acht Kilometer von Güssing entfernt, findet man das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf. Hier kann man in das Leben von einst eintauchen. Das Freilichtmuseum Gerersdorf ist ein Dorf im Dorf. Etwa 30 verschiedene historische Gebäude aus der Region hat der Museumsgründer Gerhard Kisser über die Jahre zusammengetragen. Stein für Stein wurden abgetragen und in Gerersdorf wieder aufgebaut.

Geplant sei das Ganze nicht gewesen, begonnen habe alles mit einem Wochenendhaus und dann sei es mehr geworden, erzählt Museumsgründer Kisser. Im Freilichtmuseum steht etwa das älteste Haus von Güssing oder einer der letzten strohgedeckten Kreuzstadeln des Burgenlandes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf

Leben wie einst hautnah erleben

Bei einem Spaziergang durch das Museum taucht man ein in die Vergangenheit. Altes Handwerk wird hier gepflegt und die Gerätschaften, die früher verwendet wurden, können in den Werkstätten besichtigt werden. Was auch dazugehört: Auf dem Gelände kann man es sich unter einem Nussbaum gemütlich machen und Wein vom Uhudlerweingarten verkosten. Das idyllische Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf ist ein wahrer Schatz des Burgenlandes.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 19.9.2018

Drei Kandidaten

Im Burgenland gingen neben dem Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf auch noch der Römersteinbruch St. Margarethen und die Ritterburg Lockenhaus ins Rennen.

Als Burgenland-Sieger wird das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf unser Bundesland in der TV-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ am 26. Oktober, um 20.15 Uhr in ORF 2 vertreten.

Links: