Die Ritterburg Lockenhaus

Wir suchen wieder den schönsten Platz des Landes, der das Burgenland bei der großen TV-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ vertritt. Der zweite Platz, der ins Rennen geht, ist die Ritterburg Lockenhaus.

Die Ritterburg Lockenhaus im Bezirk Oberpullendorf ist ein mächtiges Bollwerk. Die Burg ist eingebettet in den grenzüberschreitenden Naturpark Geschriebenstein-Irottkö. Die Burg liegt etwas außerhalb der Ortschaft auf einer doch exponierten Stelle. Der Anstieg ist ziemlich steil. Aufzeichnungen zufolge wurde die Burg um 1200 erbaut.

Die Besitzer wechselten im Lauf der Jahrhunderte und die Anlage ist stetig gewachsen. Rund um die Burg ranken sich einige Geheimnisse. Der geistliche Ritterorden der Templer soll hier einen Sitz gehabt haben. Doch wissenschaftlich belegt ist es nicht, dass hier einst die Tempelritter tatsächlich lebten. Es gebe aber mehrere Hinweise darauf, etwa den Kultraum so Manuel Komosny von der Burg Lockenhaus.

Historisch belegt ist, dass die Burg im Besitz der Blutgräfin Erzebeth Bathory-Nadasdy war. Der Legende nach soll sie im Blut von jungen Frauen gebadet haben, um sich ihre Schönheit zu bewahren. 650 junge Frauen soll sie ermordet haben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Burg Lockenhaus

Ein Rundgang durch die mächtige Burg.

Tierische Bewohner

Die Burg ist aber nicht nur ein Baujuwel, sie beherbergt auch ganz besondere Gäste: Hier hat die größte Wimperfledermauskolonie Mitteleuropas ihr Sommerquartier im Dachgebälk. Zu beobachten sind die Tierchen über einen Bildschirm beim Burgeingang. Die Burg mit ihrem einzigartigen Ambiente am Fuße des Geschriebensteins, dem höchsten Berg des Burgenlandes, lädt jedenfalls ein, in die Geschichte einzutauchen.

Drei Kandidaten

Im Burgenland gehen neben dem Römersteinbruch St. Margarethen, die Ritterburg Lockenhaus und das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf ins Rennen.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 18.9.2018

Das Voting für den schönsten burgenländischen Platz startet am 19. September nach „Burgenland Heute“, dann werden die Telefonnummern bekanntgegeben. Der Sieger wird das Burgenland in der TV-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ am 26. Oktober, um 20.15 Uhr in ORF 2 vertreten.

Links: