Jungen Literaten unter die Arme greifen

Egal ob Kurzgeschichte oder Gedicht: Jugendliche interessieren sich zunehmend für Literatur und greifen dabei auch gerne selbst zum Stift. In Mattersburg wird daher regelmäßig eine Jugendschreibwerkstatt veranstaltet.

Das Literaturhaus Mattersburg bietet Schreibworkshops unter der professionellen Anleitung der Autorin Theodora Bauer an. Egal ob Dichten oder „Slammen“, egal ob klassisch mit Block und Stift oder zeitgemäßer mit dem Handy: Das Erfinden von Geschichten ist bei jungen Leuten momentan sehr beliebt.

Junge Literatur boomt

ORF

Die geschriebenen Texte werden auch vorgelesen

Kritikfähigkeit als Ziel des Kurses

„Ich schreibe über unterschiedliche Themen, je nachdem, welches Thema vorgegeben ist. Wenn kein Thema vorgegeben ist, dann lass ich mich von meiner Umgebung inspirieren“, sagt Anna Richter aus Mattersburg. „Mich würde es echt freuen, einmal ein Buch zu schreiben“, ergänzt Anna Bauer aus Sieggraben.

Junge Literatur boomt

ORF

Geschrieben wird auch am Handy

Beim Schreibworkshop gehört es dazu, dass man die eigenen Texte vorliest. „Man bringt ihnen dabei vor allem Kritikfähigkeit bei. Ich glaube, dass das im künstlerischen Prozess unterschätzt ist. Es ist aber unglaublich wichtig, positive Kritik aufnehmen zu können und Feedback geben zu können“, so Theodora Bauer. Die Autorin hat selbst schon mehrere Werke veröffentlicht, zuletzt im Vorjahr der Roman „Chikago“ - mehr dazu in Bauer auf den Spuren der Auswanderer.

Junge Literatur boomt

ORF

Kursteilnehmerin Anna Richter und Kursleiterin Theodora Bauer

Schwelle zum Literaturhaus soll niedrig sein

In ihrem kreativen Tun werden die Schreibenden vom Literaturhaus Mattersburg unterstützt. Die Schreibworkshops werden kostenlos angeboten. „Das ist ganz wichtig, dass die Schwelle hier sehr niedrig gehalten wird. Die jungen Leute kommen gerne und nehmen das vermehrt an. Wir merken das und das freut uns natürlich sehr“, erklärt Sabrina Hergovich vom Literaturhaus. Die nächste Jugendschreibwerkstatt findet am 14. September statt.

Link: