Schilfgürtel mit Kanu erkunden

Die Hauptattraktion im Naturpark Neusiedler See - Leithagebirge ist wohl der See. Er ist umgeben von einem meterhohen Wall, dem Schilfgürtel. Dieser lässt sich am besten mit dem Kanu erkunden.

Der Steppensee umfasst heute eine Fläche von 320 Quadratkilometern. Der Schilfgürtel ist ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere wie Amphibien, Vögel und sogar Säugetiere. In den ufernahen Bereichen seien auch Hirsche, Rehe und Wildschweine zu finden, sagte Thomas Aigner. Er leitet Kanu-Exkursionstouren durch den Schilfgürtel.

Schilfgürtel des Neusiedler Sees

ORF

Im Schilfgürtel herrscht reges Leben

Kanufahrt im Schilfgürtel des Neusiedler Sees

ORF

Frösche im Schilfgürtel

Am Wasserrand des Schilfkanals sieht man viele Frösche und Wasserläufer. Eine besondere Bedeutung hat der Schilfgürtel für gefährdete Vogelarten, wie den Löffler. Dieser Vogel sei rein auf den aquatischen Bereich des Sees angewiesen erklärte Aigner. Er könne im Gegensatz zum Reiher für die Nahrungssuche nicht auf das Land ausweichen und brauche das Wasser.

Löffler im Schilfgürtel des Neusiedler Sees

ORF

Löffler

Kanufahrt im Schilfgürtel des Neusiedler Sees

ORF

Mit dem Kanu lässt sich der Schilfgürtel gut erkunden

Der gesamte Schilfgürtel ist Naturschutzgebiet. In den vergangenen 250 Jahren gewann der Schilfgürtel stetig an Boden. Derzeit nimmt er die Hälfte der Seefläche ein.

(Sendungshinweis: „Naturparke im Jahreslauf“, ORF Burgenland 19.15 Uhr, 3.9.2018)

Link: