Traditionskonditorei feiert zuckersüßes Jubiläum

Die Konditorei Harrer in Mattersburg feiert ihren 50. Geburtstag. Mittlerweile wird die Konditorei von der dritten Generation geführt. Die Familie hat in der Konditorei einen großen Stellenwert.

Das Cafe Harrer befindet sich in unmittelbarer Nähe des Mattersburger Hochhauses im Ortszentrum. Angefangen hat alles mit Anton Harrer. Gemeinsam mit seiner Frau Margarethe hat er die Konditorei 1968 eröffnet. Gearbeitet haben die Beiden Tag und Nacht. Tagsüber im Geschäft, in der Nacht wurde dann gebacken." Als wir begonnen haben, waren wir nur drei Leute", erklärt Margarethe Harrer. In guten Zeiten sei diese Zahl auf zwanzig Personen gewachsen.

Cafe Harrer

ORF

Cafe Harrer

ORF

Damals und heute: Margarethe und Anton Harrer

Von Anfang an waren in der Backstube auch die beiden Söhne Anton und Karl dabei. „Wir haben immer mitgeholfen. Wir haben jeden Sonntag abwaschen dürfen. Wenn wir brav waren, haben wir dann frei bekommen am Abend“, erinnert sich Karl Harrer.

Cafe Harrer

ORF

Mittlerweile wird die Konditorei in der dritten Generation geführt

In der Backstube aufgewachsen

Karl Harrer hat dann das Geschäft in Mattersburg übernommen und nach einigen Jahren auch in Sopron eine Konditorei eröffnet. Bruder Anton ist Zuckerbäcker im Raum Wiener Neustadt.

Cafe Harrer

ORF

Das Cafe in Mattersburg wird mittlerweile von Michael Harrer geführt, dem Enkelsohn des Gründers. „Man ist damit aufgewachsen. Da ich viel beim Opa und im Geschäft war, wollte ich das dann auch werden“, so Michael. Seine Eltern haben ihm die Berufswahl freigestellt. „Aber ich habe immer gesagt: Ich möchte Zuckerbäcker werden und das Geschäft übernehmen“, so Harrer.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 4.8.2018)