Sternsinger wieder unterwegs

Seit etwas mehr als einer Woche läuft die Dreikönigsaktion des Hilfswerks der katholischen Jungschar wieder. Mehr als 4.000 Sternsinger sind im ganzen Burgenland unterwegs. Gesammelt werden dabei wieder Spenden, im Mittelpunkt steht heuer ein Hilfsprojekt in Indien.

Ganz früh am Montag waren die Heiligen Drei Könige schon zu Gast im ORF-Landesstudio in Eisenstadt. Mit Moderator Thomas Hochwarter plauderten sie über ihre bisherigen Erfahrungen - all zu viel Zeit blieb dafür aber nicht, denn schon um 8.00 Uhr ist die Pfarrkirche in Rohrbach bei Mattersburg die nächste Station. Hier versammelten sich gleich 58 Sternsinger, die einen Segen und danach die notwendige Ausrüstung erhielten, um ans Werk zu gehen. Gesammelt wird heuer für ein Projekt in Nordindien.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sternsinger zu Gast in „Guten Morgen Burgenland“

„In dieser Region haben zahlreiche Konflikte und kriegerische Auseinandersetzungen fatale Folgen hinterlassen. Den Menschen fehlt es an den wesentlichsten Dingen, vor allem auch an Sicherheit. Unsere Projektpartnerorganisation versucht mit verschiedenen friedensstiftenden Aktivitäten die unterschiedlichen Volksgruppen zu einem friedlichen Miteinander zu bewegen“, sagte Rebecca Gerdenitsch-Schwarz von der Katholischen Jungschar.

Sternsinger

ORF

Jede Gruppe besteht aus vier Kindern

Jede Gruppe besteht aus vier Kindern

Jede Gruppe besteht aus vier Kindern - Caspar, Melchior, Balthasar und einem Stern. Sie ziehen von Haus zu Haus und klopfen an jede Tür. Nach ihrem Lied und einem kurzen Sprücherl erhielten die Sternsinger eine Spende für die gute Sache. Am Ende gab es einen Aufkleber und eine Segnung für das Haus.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 4.1.2016

„Es ist ein wesentlicher Teil der ganzen Weihnachtszeit. Wir feiern heuer zum ersten Mal in diesem Haus und deshalb hat es eine noch größere Bedeutung- wir freuen uns über den Segen und die Botschaft, die die Kinder bringen und auch darüber, dass wir mit einer Spende mithelfen können“, sagte Irene Zach aus Rohrbach.

Sternsinger

ORF

Bis Mittwoch sind die Sternsinger noch unterwegs

Mit Begeisterung dabei

Trotz eisiger Kälte waren die Kinder mit großer Begeisterung bei der Sache. Die achtjährige Eileen freut sich, dass sie damit anderen Menschen helfen kann. Auch die siebenjährige Nena und die achtjährige Lisa machen als Sternsinger mit, weil sie helfen wollen und auch , weil es ihnen Spass macht. Mit Spaß bei der Sache sind die Sternsinger noch bis Mittwoch - dann endet die Dreikönigsaktion.