Wahre Liebe: Seit 70 Jahren verheiratet

Erna und Rudolf Kleiner aus Donnerskirchen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) feiern am Donnerstag die sogenannte „Gnadenhochzeit“. Die beiden haben sich am 24. Jänner 1949 das Ja-Wort gegeben und - wie sie sagen - bis heute nicht bereut.

Es sei damals Liebe auf den ersten Blick gewesen, sagt der 93-jährige Rudolf Kleiner und lächelt seine drei Jahre jüngere Frau Erna zärtlich an. Die beiden rüstigen Senioren pflegen auch heute noch, nach 70 Jahren Ehe, einen ausgesprochen liebevollen Umgang. Immer wieder erhalte sie von ihm Liebeserklärungen, schwärmt Erna Kleiner von ihrem Mann.

70 Jahre verheiratet

ORF

Erna und Rudolf Kleiner aus Donnerskirchen

Beim Dreschen verliebt

Kennengelernt haben sich die Bauerntochter aus Donnerskirchen und der 1946 aus Ungarn vertriebene Deutschlehrer beim Dreschen auf dem Feld. „Ich habe die Garben mit Bändern geschnürt und bei der Gelegenheit ein Band um den Rudolf gewickelt“, schmunzelt Erna. „Ich war aber auch sehr fesch damals!“, schäkert Rudolf zurück. Bis für die beiden die Hochzeitsglocken läuten durften verging noch einige Zeit, das erste Kind war da schon unterwegs: „Ein weißes Kleid wäre deswegen nicht mehr erlaubt gewesen, ich trug ein Hochzeitskleid in Schwarz und Weinrot,“ sagt Erna.

70 Jahre verheiratet

ORF

Kennengelernt haben sie sich beim Dreschen auf dem Feld

70 Jahre verheiratet

privat

Da Erna bereits schwanger war, wurde in Schwarz und Weinrot geheiratet - das Hochzeitsfoto vom 24. Jänner 1949

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 24.1.2019

Vier Kinder, acht Enkel, elf Urenkel

Aus der Ehe der beiden sind schließlich vier Kinder hervorgegangen, zwei Söhne und Zwillingstöchter. Mittlerweile gibt es acht Enkel und elf Urenkel, über deren Besuch sich Erna und Rudolf immer besonders freuen. Das Fest der Gnadenhochzeit wird die Familie mit einem Gottesdienst und einem gemeinsamen Mittagessen feiern.

70 Jahre verheiratet

ORF

Die beiden haben vier Kinder

Reden als Rezept

Rücksicht nehmen und Freiräume erlauben, das sind nach Meinung des Gnadenhochzeitspaares wichtige Voraussetzungen für eine gute Ehe. Ihr persönliches Rezept für die ewige Liebe sei aber vor allem „reden“. Probleme immer ansprechen, nichts verschweigen und stets das Gespräch, auch die Plauderei mit dem anderen suchen. „Wir sitzen oft bis um Mitternacht und reden über Vergangenes, die Familie, das Leben“, sagt Rudolf Kleiner, „dann gehen wir entspannt zu Bett.“ Seine Frau Erna ergänzt: „Und im Bett nehmen wir uns seit Jahrzehnten zum Einschlafen bei der Hand.“

70 Jahre verheiratet

ORF

Er zeigt den Weg, sie stützt ihn

Karten spielen, spazieren gehen

Geistig und körperlich so lange wie möglich fit zu bleiben, das ist den beiden wichtig. Sie spielen oft und gerne Karten, vorzugsweise Schnapsen. Nach dem Essen stehen bei gutem Wetter immer tausend Schritte auf dem Programm. Rudolf unterstützt Erna, die nicht mehr sehr gut sieht. Erna stützt Rudolf, der zum Gehen eine Krücke benötigt. „Das muss so sein, dass man füreinander da ist!“, bestätigen beide.