Kürbis mit Überraschungseffekt

Die größte Beere der Welt ist ein ausgesprochen vielfältiges Gemüse. Zu den beliebtesten Sorten gehören Hokkaido, Butternut oder Muskatkürbis. Für kulinarische Überraschungsmomente sorgt der Spaghettikürbis.

Wieder einmal ist die Kürbiszeit gekommen und das ist eine Zeit, in der wir kulinarisch gesehen kreativ werden können. Es muss nicht immer nur die übliche Cremesuppe sein. Für Gerichte, die auf den ersten Blick wie Nudeln aussehen, eignet sich der Spaghettikürbis.

Spaghettikürbis Kürbis

ORF

Kürbisnudeln einmal ganz anders

Wie Zucchini gehört der Spaghettikürbis zu den Gartenkürbissen und zu den frühen Sorten. An seiner länglich ovalen Form ist er zu erkennen, das Farbspektrum reicht von hellem Gelb bis hin zu orange mit grünen Streifen. Den Namen verdankt diese Sorte dem besonders faserigen Fruchtfleisch.

Spaghettikürbis Kürbis

ORF

Al dente kochen oder backen

Der Garvorgang darf aber nicht zu lange dauern, sonst zerfällt das Fruchtfleisch. Küchenchef Johannes Ohr aus Eisenstadt empfiehlt: „Den Kürbis zuerst außen waschen, dann entkernen und halbieren. Dann entweder im Backrohr garen oder in Salzwasser schwimmend kochen.“

Spaghettikürbis Kürbis

ORF

Die einfachste Variante ist eine Art kalorienarme Pasta aus dem Backrohr. Der Kürbis wird je nach Größe zwischen 25 und 40 Minuten bei 180 ° C im vorgeheizten Backrohr gegart. Mit Hilfe einer Gabel lässt sich das Fruchtfleisch so herauslösen, dass der nudelähnliche Eindruck erhalten bleibt. Einfach salzen, pfeffern, mit Parmesan und Salbei würzen oder einer Soße Bolognese zu einer Lieblingsspeise für Kinder weiter verarbeiten.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland am Wochenende“, 14.9.2018

Vorspeise mit Pfiff

Küchenchef Johannes Ohr aus Eisenstadt hat ein Rezept für eine kalte Vorspeise entwickelt. Für Spaghettikürbissalat wird der halbierte Kürbis etwa 20 Minuten schwimmend gekocht und dann in Eiswasser abgeschreckt. Nun kann mit Hilfe einer Gabel das Fruchtfleisch gleich direkt in eine Schüssel geschabt werden. Danach wird das Ganze mit scharfen und süßen exotischen Zutaten vermengt und mariniert. Der Spaghettikürbissalat „hot and spicy“ passt besonders gut zu Fisch und Meeresfrüchten.

Spaghettikürbis Kürbis

ORF

  • 1 Spaghettikürbis
  • 1/4 l Mangopüree
  • 3 bis 4 Thaichilis, fein geschnitten
  • 2 EL Ingwer, kleinwürfelig geschnitten
  • 2 EL Sesamöl
  • 2 EL helle Sojasauce
  • Salz
  • 1 Prise Sesam - 1 EL Rohrzucker oder brauner Zucker
  • Saft einer Limette
  • Frischer Koriander nach Geschmack
Spaghettikürbis Kürbis

ORF

Spaghettikürbis Kürbis

ORF

Die Menge reicht als Vorspeise für sechs Portionen. Noch ein Tipp: die Kürbishälften können schon am Vortag knackig gekocht und mit Klarsichtfolie bedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden.