Wiesen: Drei Festivals und ein Musical

Die Wiesen Festivals geben heuer wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Es gibt drei größere Musik-Festivals sowie die zweimalige Aufführung des Musicals „Hair“. Jetzt kommen wieder verschiedene Veranstalter zum Zug, heißt es von der Betreiberfamilie Bogner.

Die Zusammenarbeit mit einem Exklusivveranstalter, das war die „Arcadia live“ in den Jahren 2016 und 2017, habe man schon vor längerem beendet, so die Betreiberfamilie Bogner. Ein vielfältiges Angebot soll heuer die Besucher nach Wiesen locken.

Das Konzept sieht vor, dass es keinen Einzelveranstalter mehr gibt, sagte Geschäftsführerin Juliane Bogner. „Wir sind von den Exklusivverträgen mit den Veranstaltern weggegangen. Wir haben ein wunderschönes Festivalgelände, das man vielfältig nutzen kann, deshalb wollen wir auch mit unterschiedlichen Veranstaltern zusammenarbeiten. Wir machen unsere eigenen Veranstaltungen und laden andere ein, auch bei uns auf dem Festivalgelände zu veranstalten “, so Bogner.

Wiesen Festivals

ORF

Auch heuer wird es wieder ein Reggae-Festival in Wiesen geben

Start Ende Mai

Begonnen wird die Saison auf dem Festivalgelände Anfang Mai mit dem sogenannten Metal Fields, wo junge Bands drei Tage lang die Möglichkeit bekommen, selbst auf der Bühne zu stehen. Nur zwei Wochen später, vom 18. bis 19. Mai, heißt es in Wiesen wie schon im Vorjahr „Alles Erdbeere“. Beim Familien- und Genussfestival gibt es ein großes Kinder- und Familienprogramm mit Biomarkt, Workshops und Kunsthandwerk.

„Politik der kleinen Schritte“

Anfang August geht dann das dreitägige Reggae-Festival „One Love“ in Wiesen über die Bühne. Den Saisonabschluss bildet die zweimalige Aufführung des Musicals „Hair“. Vor allem das Reggae-Festival und „Hair“ seien schon jetzt sehr gefragt, so Juliane Bogner. Dennoch sei ihre Arbeit derzeit noch eine Politik der kleinen Schritte.

„Das geht nicht von heute auf morgen. Das ist alles viel Aufbauarbeit. Das ist uns auch bewusst, aber wir sind sehr glücklich, wie die Dinge derzeit laufen“, sagte Bogner. Insgesamt erwartet sich Juliane Bogner heuer auf dem Festivalgelände Wiesen rund 15.000 Besucher.

Link: