Mattersburg: Kriegerkapelle fertiggestellt

Die Sanierung der Kriegergedächtniskapelle im Schubertpark Mattersburg ist nun beendet. Das Dach sowie das Fundament und die Außenmauer wurden erneuert. Jedes Jahr findet bei der Kriegergedächtniskapelle die Messe für Gefallene statt.

Die Sanierung eines der historisch interessantesten Bauwerke in Mattersburg, die Kriegergedächtniskapelle im Schubertpark, ist abgeschlossen.

Kriegergedächtniskapelle Mattersburg

Stadtgemeinde Mattersburg

Kriegergedächtniskapelle

Die Kriegerkapelle wurde erbaut, um den Gefallenen aus dem Ersten und Eweiten Weltkrieg zu gedenken. Errichtet wurde sie bereits im Jahr 1925. Im Zuge des zweiten Weltkrieges kam es zu schweren Schäden an der Kapelle. Drei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, 1948, wurde die Kapelle erstmals renoviert.

Im vergangenen Jahr erneuerte die Stadtgemeinde, gemeinsam mit dem Denkmalamt, das Dach der Kapelle um 15.000 Euro. Heuer wurden das Fundament und die Außenmauer saniert. Zuletzt wurde das Dach der Kapelle in den 1990er-Jahren renoviert, die Kapelle selbst seit 70 Jahren nicht mehr.