Burgenländer promovierte sub auspiciis

Der Burgenländer Michael Meidlinger hat an der Technischen Universität Wien sub auspiciis promoviert, er hat also sämtliche Prüfungen mit „Sehr gut“ bestanden. Dafür erhielt der 29-Jährige am Montag den Ehrenring er Republik Österreich.

Der aus Mönchhof (Bezirk Neusiedl am See) stammende Meidlinger schloss ein Masterstudium in Telekommunikation und ein Doktoratsstudium der Elektrotechnik (Dissertationsthema: Information-optimal Decoding and Demodulation on Sparse Graphs) ab. Daneben studierte er noch Volkswirtschaftslehre.

Michael Meidlinger

Privat

Michael Meidlinger

„Zu Beginn meines Studiums wusste ich nicht, dass es diese Auszeichnung überhaupt gibt, bis mir meine damalige WG-Kollegin davon erzählte. Als ich mich nach dem Masterstudium für das Doktorat entschieden hatte und klar wurde, dass ich die Voraussetzungen erfüllen konnte, habe ich auch auf dieses Ziel hingearbeitet“, sagt Meidlinger über seinen Studienerfolg. Derzeit arbeitet der Burgenländer als Softwareentwickler.