Hilfe für Demenzkranke

Die Zahl der Demenzkranken steigt auch im Burgenland stetig, im Moment sind zirka 5.000 Menschen offiziell betroffen. Für Angehörige und auch Kinder ist es schwer damit zurechtzukommen. Jetzt sollen Workshops helfen.

Die Dunkelziffer der Demenzkranken soll deutlich höher liegen, nämlich bei zirka 8.000 Menschen. Um Kindern die Möglichkeit zu geben mit Demenzkranken in der Familie besser zurechtzukommen, will die Volkshilfe Burgenland in Zukunft kostenlose Workshops in den Gemeinden anbieten.

Wenn die Oma plötzlich dement wird, ist das für die Enkelkinder oft ein Schock, erklärte Isabella Ertlschweiger, die Demenzkoordinatorin der Volkshilfe Burgenland. Doch es gibt verschiedene Techniken, wie man Kindern diese Kranknheit erklären kann. „Kinder, die vier oder fünf Jahre alt sind, zeigt man zum Beispiel eine Spielzeugkiste, leert sie aus und sagt: Weißt du, bei Oma ist ein wenig was verloren gegangen und manchmal weiß sie deinen Namen und an einem anderen Tag wieder nicht“, so Ertlschweiger.

Demenztag, Georg Stenger, Verena Dunst (SPÖ),  Isabella Ertlschweiger

ORF

Georg Stenger, Volkshilfe Burgenland, Landesrätin Verena Dunst (SPÖ) und Isabella Ertlschweiger, Demenzkoordination Volkshilfe Burgenland bei der Pressekonferenz

Immer mehr Menschen betroffen

Landesrätin Verena Dunst (SPÖ) will das Projekt fördern, doch zunächst geht es darum zu testen, wie groß das Interesse in den Gemeinden ist. „Daher starten wir ab heute einen Aufruf, dass sich die Gemeinden des Themas annehmen sollen. Dann schauen wir - es wird sicher auch Geld brauchen, denn ich will nicht, dass die Eltern oder Gemeinden dafür zahlen müssen“, sagte Dunst.

Demenz ist eine Krankheit, die immer mehr Menschen betrifft, sagte Georg Stenger, Geschäftsführer der Volkshilfe Burgenland. „Im Moment haben wir 135.000 bis 140.000 Menschen, die in Österreich an Demenz erkrankt sind. Das wird massiv ansteigen - das liegt daran, dass die Lebenserwartung ansteigt und die Gesamtbevölkerung ansteigt. Man geht davon aus, dass in den nächsten 30 Jahren rund 260.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen sein werden“, so Stenger. Die geplanten Workshops der Volkshilfe sollen kostenlos angeboten werden, die Zielgruppe sind Eltern und Großeltern.

Demenztag,alte Menschen, Heim, Eis

ORF

Die Bewohner der Demenzstation in Neudörfl beim Eis essen

Erinnerungen wecken

In der Demenzstation in Neudörfl gibt es im Sommer einmal in der Woche Eis oder es wird gegrillt: Denn mit einem Stanitzel Eis in der Hand in der Sonne sitzen macht glücklich und weckt Erinnerungen, - und das sind zwei Dinge, die auch ganz entscheidend sind in der Betreuung von Demenzpatienten.