Geballte Literaturpower in Neusiedl am See

Burgenländische Literatur ist ab Freitag in Neusiedl am See zu erleben. Dort finden heuer zum ersten Mal die „Literaturtage im Weinwerk“ statt. Initiatorin und künstlerische Leiterin ist Autorin Karin Ivancsics.

Die „Literaturtage im Weinwerk“ sind ein dreitägiges Literaturfestival, bei dem ausschließlich burgenländische Autorinnen und Autoren auftreten. Insgesamt 16 Literatinnen und Literaten lesen, begleitend treten heimische Musikerinnen und Musiker auf.

Burgenländische Literatur und Musik

Das Programm umfasst Lesungen, Gespräche, Musik und eine Matinee. Von Romanen und Erzählungen über Essays und Lyrik bis hin zu Mundart und Poetry Slam: Die Künstlerinnen und Künstler bieten große Vielfalt. Am Freitag, den 21. September starten die Literaturtage in Neusiedl - auf dem Lesepodest stehen dann Katharina Tiwald, Susanne Toth, Hannes Vyoral und Michael Hess. Im Anschluss an die Lyriklesungen tritt die Gruppe „Schilfgürtel“ auf. Deren Liedtexte stammen ebenfalls aus eigener Feder und sind in Mundart gehalten.

Schilfgürtel

Schilfgürtel

Die burgenländische Band „Schilfgürtel“ begeistert mit Texten in Mundart

Samstag: Programm für Kinder

Am Samstag geht es mit einem Kinderprogramm am Nachmittag weiter. Astrid Walenta tritt mit Ukulele auf und bindet das junge Publikum in ihren Auftritt ein. Kinderbuchautor Heinz Janisch wird Texte seines verstorbenen Kollegen Erwin Moser lesen. Nach dem Kinderprogramm werden weitere bekannte Autorinnen und Autoren auftreten. Theodora Bauer, Clemens Berger, Rosa Pock, Bernhard Strobel und Initiatorin Karin Ivancsics selbst.

Astrid Walenta

Astrid Walenta

Astrid Walenta tritt mit Ukulele auf

Sonntag: Abschluss mit Matinee

Ihren Abschluss finden die Literaturtage in Neusiedl am Sonntag mit einer Matinee. Auf dem Podium werden Dialektautorin und Millionenshowgewinnerin El Awadalla und Local Hero Jakob Perschy stehen. Begleitet wird das humorvolle Duo von Sepp Gmasz, der Maultrommel und Okarina spielt.

Literaturfestival im Nordburgenland

Der Gedanke hinter den Literaturtagen in Neusiedl war, ein größeres Literaturfestival im Nordburgenland auf die Beine zu stellen. So etwas gebe es, anders als im Mittel- und Südburgenland, im nördlichen Teil des Landes nämlich nicht, sagte Karin Ivancsics. Dieses werde somit das erste sein.

Ziel: Menschen zum Lesen motivieren

Karin Ivancsics verfolgt mit der Veranstaltung der Literaturtage ein wichtiges Ziel: Sie will die Menschen mehr zum Lesen motivieren. Laut der Schriftstellerin sei das Lesen ein Problem, da Kinder und Jugendliche wenig Zugang dazu finden würden. „Es wäre schön, die Menschen - ob Groß oder Klein, ob Alt oder Jung - wieder an diese Basis heranzuführen, wieder an dieses wunderbare Gefühl, zwischen den Zeilen eine Welt zu entdecken. Und es braucht so wenig dafür, nämlich nur ein gutes Buch“, schwärmte Ivancsics. Dabei täten die Schulen was sie könnten, allerdings müsse die Gesellschaft neu ans Buch herangeführt werden, um solche magischen Momente mit Büchern wieder zu erleben.

Literaturtage sollen Fixpunkt werden

Für die Zukunft wünscht sich die Schriftstellerin, dass die Leute mehr Bücher kaufen, verschenken und natürlich auch lesen. Die Literaturtage in Neusiedl sollen künftig ein Fixpunkt im burgenländischen Kulturkalender werden: Ab heuer sei angedacht sie in Zukunft jährlich im Herbst zu veranstalten. Dieses Jahr finden sie von 21. bis 23. September im Weinwerk statt. Die Veranstaltungen sind heuer, da sie zum ersten Mal stattfinden, für alle frei zugänglich.

Link: