Bankomat in Ritzing gestohlen

In der Nacht auf Mittwoch haben bisher unbekannte Täter in einer Bankfiliale in Ritzing (Bezirk Oberpullendorf) den Bankomaten gewaltsam aus dem Foyer gerissen. Trotz einer sofort eingeleiteten Alarmfahndung konnten die Täter flüchten.

Gegen 0.04 Uhr ging der Alarm der Bank in der Bezirksleitstelle Oberpullendorf ein. Sämtliche Streifen des Bezirkes fuhren sofort hin und stellten fest, dass der Bankomat aus dem Foyer gerissen worden war. „Laut Zeugenaussagen handelt es sich dabei um mindestens drei Täter, die mit Helmen beziehungsweise mit Sturmhauben vermummt waren. Sie haben einen weißen Kleintransporter mit Schwechater Kennzeichen verwendet, welches als gestohlen gemeldet ist“, sagte Polizeisprecherin Marion Bieler.

Theresia Weber wohnt direkt neben der Bank und erlitt als Augenzeugin in der Nacht einen großen Schreck: „Ich sage es Ihnen ehrlich, ich war so aufgeregt, mir hat alles gezittert, ich war fix und fertig - weil man mit so etwas ja auch gar nicht rechnet.“

Ritzing, Bankomatdiebstahl

ORF

Die beschädigte Eingangstür

Ritzing, Bankomatdiebstahl

ORF

Die Raiffeisenbank Ritzing, wo der Bankomat gestohlen wurde

Laut der Polizeisprecherin befestigten die Täter den Bankomat mit einem Spanngurt am Kleintransporter und rissen ihn damit gewaltsam heraus. Danach verfrachteten die Täter den Bankomat in das Fahrzeug und flüchteten nach Ungarn. Eine Alarmfahndung wurde ausgelöst und die Polizeidienststellen des benachbarten Auslandes verständigt.

Ritzing, Bankomatdiebstahl

ORF

Hinweise an die Polizei erbeten

Die noch in der Nacht begonnenen Ermittlungen am Tatort seien bereits abgeschlossen, erläuterte Bieler. Nun folgt die weitere kriminalistische Arbeit. Unter anderem bemühe man sich darum, Videomaterial zu erhalten und dieses auszuwerten. Die Landespolizeidirektion Burgenland bittet zum Bankomatdiebstahl um sachdienliche Hinweise.