Kittsee: Bankomatdiebstahl mit Traktor

Ein spektakulärer Einbruch ist in der vergangenen Nacht in Kittsee verübt worden: Die Täter fuhren mit dem Traktor in das Foyer eines Einkaufszentrums und stahlen einen Bankomaten.

Der Einbruch passierte gegen 3.00 Uhr: Die Täter nutzten den tonnenschweren Traktor als Rammbock und durchbrachen damit die Glas-Eingangstür des Einkaufszentrums. Sie rissen den mit Schrauben im Boden befestigten Bankomaten aus der Verankerung. Danach zündeten sie den Traktor an und flüchteten. Noch gibt es keine Hinweise, mit welchem Fahrzeug die Einbrecher den Bankomaten abtransportierten. Den Traktor hatten die Täter zuvor von einem benachbarten Firmenareal gestohlen.

Täter verhinderten schnelle Verfolgung

Die Kriminellen warfen ein Nagelband auf die Zufahrtsstraße, um eine Verfolgung zu verhindern. Dieser Plan sei auch aufgegangen, sagte Polizeisprecher Gerald Koller: Die Räder des Wagens der ersten Polizeistreife, die am Tatort eintraf, wurden beschädigt. Die Alarmfahndung nach den Einbrechern läuft. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.

Tatort in Kittsee mit abgebranntem Traktor

ORF/Andreas Berger

Abgebrannter Traktor

Profis am Werk

Aufgrund der gut geplanten Vorgangsweise geht die Polizei davon aus, dass bei dem Coup Profis am Werk waren. Die Fahndung nach den Tätern wurde mittlerweile auch auf Ungarn und die Slowakei ausgedehnt. Die Ermittler hoffen auch auf Hinweise aus der Bevölkerung, die jede Polizeidienst-Stelle entgegen nimmt.