Logo der „Dachmarke Burgenland“ präsentiert

Bereits vor zwei Jahren hat das Land Burgenland die Idee geboren eine Dachmarke zu entwickeln. Vor einem Jahr setzten sich alle maßgebenden Institutionen an einen Tisch, um diese Dachmarke und ein Logo dafür zu schaffen. Die Idee wurde am Mittwoch in Eisenstadt präsentiert.

Im Kulturzentrum Eisenstadt wurde am Mittwoch das neue Logo der Dachmarke präsentiert. Die Marke soll das Burgenland insgesamt international besser wahrnehmbar machen.

„Es soll ein Gütesiegel und ein Qualitätskennzeichen für das Land Burgenland, für die Menschen, die hier leben, arbeiten und Produkte entwickeln sein. Kluges Wachstum heißt für uns auch, dass es Nachhaltigkeit gibt, da gibt es gute Ansätze zum Beispiel in der erneuerbaren Energie. Und diesen Weg auf kluges Wachstum zu setzen im Einklang mit der Natur - das wird die Herausforderung sein“, sagt Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Logo der Dachmarke Burgenland

ORF

Das Logo der Dachmarke. Die hell- und dunkelblauen Streifen um die Sonne sollen das Wasser und den Himmel symbolisieren.

„Weltbekanntes Burgenland“

Eine eigene Gruppe erarbeitete das Projekt Dachmarke, das auch Förderungen in der Höhe von 450.000 Euro durch die EU auslöst. Kluges Wachstum gibt der Slogan vor, das gilt besonders für die Wirtschaft, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl (ÖVP).

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein - und das gilt vor allem für die burgenländische Wirtschaft. Es geht darum, dass wir unsere Stärken besser ausbauen und verstärken, dass wir unsere Leistungen der Öffentlichkeit präsentieren. Und glauben Sie mir - das Burgenland hat sehr viel zu bieten“, so Steindl.

Weltbekannt soll das Burgenland unter dieser Dachmarke werden. In einer Begleitbroschüre steht als großes Ziel zu lesen: „2018: Das Burgenland ist zur europäischen Modellregion für kluges Wachstum geworden. Delegationen aus ganz Europa halten Nachschau im Burgenland.“