Sensation: Gold für Julia Dujmovits

Es ist eine Sensation: Snowboarderin Julia Dujmovits gewinnt bei Olympia Gold - die erste Gold-Olympiamedaille für das Burgenland. Die Startnummer 13 brachte ihr kein Pech, ganz im Gegenteil: Die Sulzerin steigerte sich von Lauf zu Lauf.

Es ist eine Sensation: Olympia-Gold geht nach Sulz. Die 26-jährige Snowboarderin zeigte einen tollen letzten Lauf. Im Finale setzt sich Dujmovits in zwei Läufen gegen die Deutsche Anke Karstens durch. Und das obwohl Dujmovits nach dem ersten Durchgang noch sieben Zehntel zurückgelegen war.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fahnenträgerin bei Schlussfeier

Und als frisch gebackene Olympiasiegerin im Snowboard-Parallel-Slalom wird Julia Dujmovits bei der Schlussfeier der am Sonntag die österreichische Fahne tragen. Das ÖOC hat sich dazu am Samstag entschieden.

Die 26-jährige Olympia-Debütantin holte die erste Medaille bei Olympischen Winterspielen für das Burgenland. Bei ihrem Premieren-Auftritt in Sotschi, dem Parallel-Riesentorlauf, war sie als 29. vorzeitig ausgeschieden - mehr dazu Verpatzter Olympia-Start für Dujmovits.

Glück mit Startnummer 13

Die Startnummer 13 hat der Sportlerin am Samstag in Sotschi kein Pech gebracht. Die Snowboarderin kämpft sich Lauf für Lauf vor. In den beiden Qualifikationsläufen landete Julia Dujmovits auf den Plätzen vier und neun und kam damit als Gesamtfünfte locker unter die letzten 16. Im Achtelfinale wurde dann im K.O.-System gefahren. Dujmovits’ Gegnerin war die Russin Alena Zawariwa, die am Mittwoch bereits Bronze im Parallel Riesentorlauf geholt hat. Die Sulzerin ließ sich davon nicht beeindrucken und besiegte die Russin nach zwei Läufen.

Dujmovits in den Bewerben

ORF

Die Startnummer 13 bringt der Sulzerin heute Glück

Dujmovits in den Bewerben

ORF

Erfolgreich durchs Viertelfinale

Dujmovits zog damit gemeinsam mit den Österreicherinnen Marion Kreiner und Ina Meschik ins Viertelfinale des Parallel Slaloms ein. Hier musste sich Julia Dujmovits in zwei Durchgängen mit der Schweizerin Julie Zogg messen - und das tat sie mit großem Erfolg. Denn während die beiden anderen Österreicherinnen ihren Gegnerinnen unterlagen, setzte sich Dujmovits souverän gegen die Schweizerin Zogg durch.

Dujmovits in den Bewerben

ORF

Dujmovits am Start gegen Zogg

Burgenlands erste Gold-Medaille

Die nächste Station war schließlich das Halbfinale. Hier wartete als Gegnerin die Italienerin Corinna Boccacini. Dujmovits zeigte im ersten Lauf starke Nerven und lag acht Zehntel vor der Italienerin.

Julia Dujmovits auf der Piste

ORF

Die junge Sulzerin holte die erste Winter-Olympiamedaille für das Burgenland

Jubel in Sulz

Nach einem Schnitzer der Italienerin in Lauf zwei zog Dujmovits ins Finale ein und hatte damit bereits eine Medaille sicher - die erste für eine Burgenländerin bei Olympischen Winterspielen. Dass es schließlich Gold wird, ist eine echte Sensation. Dementsprechend groß war der Jubel in Sulz, der Heimatgemeinde der jungen Burgenländerin - mehr dazu in Jubel im Burgenland: Gold für Julia.

Link: