Schild mit der Aufschrift „Zum Wahllokal“
ORF
ORF
Liveticker

Bürgermeisterstichwahl in zwölf Gemeinden

Nach der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 2. Oktober haben 23. Oktober die Stichwahlen stattgefunden. In zwölf burgenländischen Gemeinden hatte keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte der Stimmen erreicht, die für das Bürgermeisteramt notwendig sind. Die beiden Stimmenstärksten stellten sich der engeren Wahl.

Mehr zum Thema
+
1 neue Updates

SPÖ baut Vorsprung bei Bürgermeistern aus

Die Bürgermeisterstichwahl ist geschlagen. Die burgenländische SPÖ hat dabei allen Grund zur Freude. In acht von zwölf Gemeinden kann sie mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten überzeugen, wenn auch teilweise sehr knapp. Sie hat ihren Vorsprung weiter ausgebaut und stellt nun 95 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Land. Die ÖVP kommt auf 71 Gemeinden, in denen sie den Ortschef stellt. Darunter sind auch zwei Listen-Bürgermeister. Fünf Bürgermeister kommen von unabhängigen Listen.

Zentgraf bedankt sich bei ihrem Team

ORF-Burgenland-Reporter Andreas Herbst meldet sich aus Mörbisch

Neo-Bürgermeisterin Bettina Zentgraf und der scheidende ÖVP-Bürgermeister Markus Binder im Interview mit ORF-Burgenland-Reporter Andreas Herbst

Stagl gewinnt Rust

In Rust bleibt Gerold Stagl von der SPÖ Bürgermeister. Er bekommt 54,9 Prozent der Stimmen. ÖVP-Kandidant Georg Seiler kommt auf 45,1 Prozent.

Gerodl Stagl
ORF
Gerold Stagl hat die Stichwahl für sich entschieden
Ergebnis aus Rust: Stagl gewählt mit 54,86%; Seiler mit 45,14%.
ORF.at

Mörbisch: Jubel bei der SPÖ

In Mörbisch am See geht der Bürgermeistersessel wieder an die Sozialdemokraten. Auch Vertreterinnen und Vertreter der SPÖ-Landesparteispitze sind in die Festspielgemeinde gekommen, um der neuen Bürgermeisterin Bettina Zentgraf zu gratulieren.

Gratulationen an die neue Mörbischer Bürgermeisterin Bettina Zentgraf
ORF/Andreas Herbst
SPÖ-Bundesrat Günter Kovacs, Klubobmann Robert Hergovich, Neo-Bürgermeisterin Bettina Zentgraf, Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf und SPÖ-Landtagsabgeordnete Rita Stenger (v.l.)

Hauchdünner Vorsprung für SPÖ in Forchtenstein

Alexander Rüdiger Knaak kann in Forchtenstein (Bezirk Mattersburg) das Bürgermeisteramt für die SPÖ halten. Das Ergebnis fällt allerdings extrem knapp aus. Knaak kann die Wahl mit nur fünf Stimmen Unterschied für sich entscheiden. Er kam auf exakt 50,13 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat Josef Neusteurer von der ÖVP kam auf 973, Knaak auf 978 abgegebene Stimmen.

Ergebnis aus Forchtenstein: Knaak gewählt mit 50,13%; Neusteurer mit 49,87%.
ORF.at

Mörbisch wieder unter SPÖ-Führung

Auch in Mörbisch am See (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) verliert die ÖVP ihren Bürgermeistersessel. Der bisherige Amtsinhaber Markus Binder von der ÖVP unterliegt seiner Gegenkandidatin Bettina Zentgraf von der SPÖ deutlich. Zentgraf kommt auf fast 60 Prozent der abgegebenen Stimmen in der engeren Wahl. Zentgraf erhielt 937 Stimmen, Binder 625. Mörbisch bekommt damit eine Bürgermeisterin.

Ergebnis aus Mörbisch: Zentgraf gewählt mit 59,99%; Binder mit 40,1%.
ORF.at

Großhöflein: Freude und Enttäuschung

ORF-Burgenland-Reporter Andreas Herbst mit Statements der neuen Bürgermeisterin aus Großhöflein und ihrem Konkurrenten.

Pitzl wird Bürgermeisterin in Apetlon

In Apetlon muss die ÖVP das Bürgermeisteramt abgeben. Silvia Pitzl von der SPÖ kann sich mit 50,8 Prozent der abgegebenen Stimmen in der engeren Wahl gegen den bisherigen Amtsinhaber Ronald Payer von der ÖVP durchsetzen. Er war seit 2007 im Amt. Auch hier war es ein recht knappes Ergebnis. Payer unterlag seiner Gegenkandidatin nur um 26 Stimmen.

Silvia Pitzl
SPÖ
Silvia Pitzl von der SPÖ wird neue Bürgermeisterin in Apetlon
Ergebnis aus Apetlon: Pitzl gewählt mit 50,77%; Payer mit 49,23%.
ORF.at

SPÖ setzt sich in Weiden am See durch

Heinrich Hareter von der SPÖ wird neuer Bürgermeister in Weiden am See. Der bisherige Vizebürgermeister Christian Wandler, der für die ÖVP als Spitzenkandidat angetreten war, unterlag in der Stichwahl mit 42,3 Prozent der Stimmen. 57,7 Prozent haben sich für Hareter ausgesprochen. Bei der letzten Wahl im Jahr 2017 ist er knapp Zweiter geworden. Diesmal konnte er die engere Wahl für sich entscheiden.

Heinrich Hareter
SPÖ
Heinrich Hareter ist neuer Bürgermeister in Weiden am See
Ergebnis aus Weiden: Hareter gewählt mit 57,73%; Wandler mit 42,27%.
ORF.at

Knappes Ergebnis für die ÖVP in Deutschkreutz

In Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) kann die ÖVP das Rennen mit einem ganz leichten Vorsprung für sich entscheiden. Andreas Kacsits von der ÖVP landet mit 26 Stimmen Unterschied auf Platz eins. Er kommt auf knapp 50,6 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat Jürgen Hofer von der SPÖ kam auf 1.128 Stimmen, Kacsits auf 1.154.

Nach dem Ergebnis in Deutschkreutz
ORF/Lukas Krenn
Jürgen Hofer von der SPÖ (l.) verlor die engere Wahl gegen den ÖVP-Kandidaten Andreas Kacsits

ORF-Burgenland-Reporter Lukas Krenn im Interview mit den beiden Kandidaten

Ergebnis aus Deutschkreuz: Kacsits gewählt mit 50,57%; Hofer mit 49,43%.
ORF.at

Loipersdorf-Kitzladen: Böhm sehr enttäuscht

In Loipersdorf-Kitzladen konnte die SPÖ den Bürgermeistersessel wieder zurückerobern, mit einer Mehrheit von nur neun Stimmen. Dementsprechend enttäuscht zeigte sich ÖVP-Kandidat Thomas Böhm im Interview mit ORF-Burgenland-Reporter Norbert Lehner.

Parteikollegen gratulieren Zoffmann

Christoph Zarits, Thomas Steiner, Maria Zoffmann
ORF/Andreas Herbst

In Großhöflein feiert die neue ÖVP-Bürgermeisterin Maria Zoffmann mit dem Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner und ÖVP-Nationalratsabgeordneten Christoph Zarits ihren Wahlerfolg.

Ergebnis aus Großhöflein: Zoffmann gewählt mit 50,32%; Heidenreich mit 49,68%.
ORF.at

Erstes Statement von Schaberl

Er habe mit seiner politischen Unabhängigkeit punkten können, sagt der neue Bürgermeister von Eltendorf Christian Schaberl von der Freien Bürgerliste im Interview mit ORF-Burgenland-Redakteur Norbert Lehner.

Alle Wahllokale geschlossen

Mit 16.00 Uhr wurden alle Wahllokale in den zwölf Gemeinden, in denen heute gewählt wird geschlossen. Rust, Mörbisch am See und Forchtenstein waren die letzten Gemeinden, in denen noch bis jetzt geöffnet war. Derzeit liegen in sechs von zwölf Gemeinden bereits Ergebnisse vor. In den übrigen läuft die Auszählung der Stimmen derzeit noch.

Halbzeit bei den Ergebnissen

In sechs von zwölf Gemeinden stehen die heutigen Wahlergebnisse bereits fest. In Eltendorf konnte sich Christian Schaberl von der Freien Bürgerliste durchsetzen. In Frankenau-Unterpullendorf wird Paul Fercsak von der SPÖ neuer Bürgermeister. Auch in Loipersdorf-Kitzladen kann die SPÖ mit Jürgen Zimara das Bürgermeisteramt erobern. In der Großgemeinde Kukmirn geht ÖVP-Bürgermeister Werner Kemetter in seine nächste Amtsperiode. In Größhöflein kann ÖVP-Kandidatin Maria Zoffmann SPÖ-Bürgermeister Heinz Heidenreich aus dem Amt verdrängen. In St. Andrä am Zicksee wechselt das Bürgermeisteramt hingegen von der ÖVP zur SPÖ. Neuer Amtsinhaber ist Michael Franz Schmidt.

SPÖ kann in St. Andrä punkten

In St. Andrä am Zicksee (Bezirk Neusiedl am See) wechselt das Bürgermeisteramt von der ÖVP zur SPÖ. Michael Franz Schmidt erhielt in der engeren Wahl am Sonntag 58 Prozent der Stimmen und wird damit neuer Bürgermeister der Gemeinde im Seewinkel. Er ist zum ersten Mal für die SPÖ angetreten. Der bisherige Amtsinhaber Andreas Sattler von der ÖVP kam auf 42 Prozent der Stimmen. Der Unterschied ist mit 170 Stimmen recht deutlich.

Michael Franz Schmidt
SPÖ
Michael Franz Schmidt wird neuer Bürgermeister in St. Andrä am Zicksee
Ergebnis aus St. Andrä: Schmidt gewählt mit 58%; Sattler mit 42%.
ORF.at

ÖVP macht in Großhöflein knapp das Rennen

Auch in Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebuing) gibt es ein knappes Ergebnis. SPÖ-Bürgermeister Heinz Heidenreich muss sein Amt abgeben. Mit 50,3 Prozent der abgegebenen Stimmen kann sich Maria Zoffmann von der ÖVP mit nur acht Stimmen Unterschied durchsetzen und das Bürgermeisteramt erobern. Heidenreich kam auf 49,7 Prozent der Stimmen. Bei der letzten Wahl 2017 hatte er mit nur fünf Stimmen Unterschied gewonnen.

Maria Zoffmann
ÖVP
Maria Zoffmann wird neue Bürgermeisterin von Großhöflein

Weitere Wahllokale schließen

Um 15.00 Uhr sperren in Deutschkreutz, Apetlon und Weiden am See die Wahllokale zu. Eine Stunde später, um 16.00 Uhr schließen dann auch die letzten in Rust, Mörbisch am See und Forchtenstein. Ab dann ist die engere Wahl in allen zwölf Gemeinden beendet.

Frankenau-Unterpullendorf geht knapp an SPÖ

In Frankenau-Unterpullendorf (Bezirk Oberpullendorf) wird Paul Fercsak von der SPÖ neuer Bürgermeister. Er kommt in der heutigen engeren Wahl auf 50,6 Prozent der Stimmen. Die amtierende Bürgermeisterin Angelika Mileder von der ÖVP erhielt damit 49,4 Prozent der Stimmen. Sie unterlag dem SPÖ-Kandidaten mit nur zwölf Stimmen.

Paul Fercsak
SPÖ
Paul Fercsak
Ergebnis aus Frankenau-Unterpullendorf: Fercsak gewählt mit 50,60%; Mileder mit 49,40%.
ORF.at

Klarer Sieg für die ÖVP in Kukmirn

In der Großgemeinde Kukmirn (Bezirk Güssing) geht ÖVP-Bürgermeister Werner Kemetter in seine nächste Amtsperiode. Er holt bei der heutigen Stichwahl 62,6 Prozent der Stimmen und kann sich damit klar gegen Klaus Kroboth von der Bürgerliste Marktgemeinde Kukmirn durchsetzen. Er kommt demnach auf 37,4 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Werner Kemetter von der ÖVP
ÖVP
Werner Kemetter bleibt Bürgermeister in Kukmirn
Ergebnis aus Kukmirn: Kemetter gewählt mit 62,62%; Kroboth mit 37,38%.
ORF.at

Knappes Ergebnis in Loipersdorf-Kitzladen

In Loipersdorf-Kitzladen (Bezirk Oberwart) konnte Jürgen Zimara von der SPÖ seinen vor fünf Jahren verlorenen Bürgermeistersessel zurückerobern. Er erhielt 50,4 Prozent der heute abgegebenen Stimmen. ÖVP-Kandidat Thomas Böhm kam demnach auf 49,6 Prozent der Wählerstimmen. Er musste sich mit nur neun Stimmen weniger geschlagen geben.

Ergebnis aus Loipersdorf-Kitzladen: Zimara gewählt mit 50,10%; Böhm mit 49,59%.
ORF.at

Schaberl gewinnt in Eltendorf

Das erste Wahlergebnis kommt aus Eltendorf im Bezirk Jennersdorf. Dort konnte sich Christian Schaberl von der Freien Bürgerliste gegen den ÖVP-Kandidaten Hannes Siemeister durchsetzen. Schaberl bekam 59,6 Prozent der Stimmen.

Stichwahl in Eltendorf bereits entschieden, Christian Schaberl ist Bürgermeister
ORF/Norbert Lehner
Christian Schaberl (rechts) konnte sich gegen Hannes Siemeister durchsetzen
Ergebnis aus Eltendorf: Schaberl gewählt mit 59,59%; Siemeister mit 40,41%.
ORF.at

Erste Wahllokale bereits geschlossen

Seit Mittag sind die ersten Wahllokale in den zwölf Gemeinden, in denen heute gewählt wird, wieder geschlossen. Die letzte Wahllokale schließen heute um 16.00 Uhr in Forchtenstein und Rust. Insgesamt sind 22.100 Burgenländerinnen und Burgenländer in ihren jeweiligen Gemeinden wahlberechtigt.