Hinweisschild zum Wahllokal in Neudörfl
ORF
ORF
Liveticker

Burgenland wählt Gemeinderäte und Bürgermeister

Die Burgenländerinnen und Burgenländer haben heute darüber entschieden, wer künftig in den 171 Gemeinden des Landes die Entscheidungen trifft. 277.477 Burgenländerinnen und Burgenländer waren wahlberechtigt. Im Liveticker sehen Sie, wie der Wahltag gelaufen ist und die Ergebnisse im Detail.

Mehr zum Thema
+
1 neue Updates

Bürgermeisterstichwahl in Rust

In Rust kommt es zu einer Bürgermeisterstichwahl zwischen Gerold Stagl (SPÖ) und Georg Seiler (ÖVP). Im Gemeinderat haben SPÖ, ÖVP und FPÖ alle Stimmen und je ein Mandat verloren. Das Forum Zukunft Rust schafft beim ersten Antreten mehr als 18 Prozent und drei Mandate – mehr dazu in Ergebnis Rust.

SPÖ baut Absolute in Mattersburg aus

Die SPÖ baut ihre Absolute im Gemeinderat Mattersburg weiter aus und Bürgermeisterin Claudia Schlager (SPÖ) wird mit 61 Prozent bereits im ersten Wahlgang gewählt. Im Gemeinderat ist die SPÖ mit 15 Mandaten vertreten, die ÖVP kommt auf sechs Mandate und die Liste Vorwärts Mattersburg von FPÖ-Klubobmann Johann Tschürtz auf drei Mandate. Die Grünen können ihr Mandat halten – mehr dazu in Ergebnis Mattersburg.

Mattersburger Bürgermeisterin Claudia Schlager
ORF
Claudia Schlager (SPÖ) freute sich über ihren Wahlsieg

SPÖ gewinnt in Neusiedl am See

Die SPÖ gewinnt in Neusiedl am See sowohl bei der Gemeinderats- als auch bei der Bürgermeisterwahl dazu: Bürgermeisterin Elisabeth Böhm schafft ihre Wiederwahl gegen drei Gegenkandidaten bereits im ersten Wahlgang mit 51,68 Prozent. Im Gemeinderat hält die SPÖ jetzt zwölf Mandate, die ÖVP kommt auf zehn Mandate, die FPÖ hat ein Mandat und die Grünen besetzen zwei Mandate – mehr dazu in Ergebnis Neusiedl am See.

Die Neusiedlerinnen und Neusiedler wüssten, dass sie sich in den vergangenen fünf Jahren für sie eingesetzt habe, sagte Böhm am Sonntagnachmittag. Für sie sei das Ergebnis ein sehr positives Zeugnis.

Erste Reaktion von Elisabeth Böhm

NEOS schaffen drei Mandate in Breitenbrunn

In Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) können NEOS als einzige Partei Stimmen gewinnen – sie kommen auf 16,60 Prozent und holen damit drei Mandate im Gemeinderat. Alle übrigen Parteien verzeichnen Verluste. Die SPÖ bleibt zwar mit 46,78 Prozent der Stimmen stärkste Kraft, muss aber ein Minus von 7,29 Prozentpunkten hinnehmen. Auch die ÖVP verzeichnet Verluste. Sie kommt mit einem Minus von 6,63 Prozentpunkten auf 27,31 Prozent der Stimmen. FPÖ und Grüne bleiben beide unter fünf Prozent und haben nur wenig Veränderung. Die SPÖ hält mit zehn Mandaten im Gemeinderat die meisten, dahinter die ÖVP mit sechs, FPÖ und Grüne jeweils mit einem und NEOS mit drei Mandaten. Bürgermeister Helmut Hareter von der SPÖ konnte seine Amtszeit verlängern. Er erreichte 52,35 Prozent der Stimmen, ein Minus von 10,48 Prozentpunkten – mehr dazu in Ergebnis Breitenbrunn.

Steinbrunn: SPÖ holt sich Bürgermeisteramt zurück

In Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) holt die SPÖ den Bürgermeistersessel, den sie bei der letzten Wahl an die ÖVP verloren hat, wieder zurück. Isabella Radatz-Grauszer (SPÖ) ist neue Bürgermeisterin. Im Gemeinderat hat die SPÖ 14 Mandate, die ÖVP-nahe Liste Team Steinbrunn acht Mandate, und die FPÖ hält ein Mandat – mehr dazu in Ergebnis Steinbrunn.

Sie sei total überwältigt und sehr, sehr dankbar, so Radatz-Grauszer in einer ersten Reaktion am Sonntagnachmittag. Man habe einen intensiven Kontakt zu den Menschen gesucht und das sei wohl goutiert worden.

Stichwahl in Deutschkreutz, LBL verliert deutlich

In Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) ist die LBL der Wahlverlierer. Sie erreicht um 18,44 Prozentpunkte weniger und hält bei 24,34 Prozent der Stimmen. Deutlich dazugewinnen kann hingegen die ÖVP. Sie schafft ein Plus von 10,45 Prozentpunkten und erreicht mit 39,49 Prozent die meisten Stimmen. Auch die SPÖ feiert Zugewinne, fast acht Prozentpunkte sind es gegenüber 2017. Die Sozialdemokraten sind mit 36,16 Prozent zweitstärkste Partei. Die neue Mandatsverteilung: ÖVP zehn, SPÖ neun und LBL sechs. Keine Entscheidung ist im Kampf um das Bürgermeisteramt gefallen. Es kommt zur Stichwahl zwischen Andreas Kacsits von der ÖVP und Jürgen Hofer von der SPÖ. Der ehemalige LBL-Bürgermeister Manfred Kölly kommt auf 27,66 Prozent, ein Minus von mehr als 32 Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl 2017 – mehr dazu in Ergebnis Deutschkreutz.

Liste JES holt Absolute in Jennersdorf

Erfolg auf der ganzen Linie für die Liste JES in Jennersdorf: Bürgermeister Reinhard Deutsch (JES) setzt sich unter vier Kandidaten im ersten Wahlgang durch, und die Liste holt die Absolute im Gemeinderat. JES hat nun im Gemeinderat 14 Mandate, die ÖVP fünf, die SPÖ vier und die FPÖ zwei. Die Grünen verlieren ihr Mandat, und die MFG schafft den Einzug nicht – mehr dazu in Ergebnis Jennersdorf.

Ergebnis Jennersdorf
ORF
Ergebnis Jennersdorf
ORF

Landeshauptstadt Eisenstadt ausgezählt

In der Landeshauptstadt Eisenstadt steht das Ergebnis fest. Die ÖVP erreicht 53,41 Prozent, ein Minus von 1,88 Prozentpunkten. Leicht zulegen kann die SPÖ, die mit 26,04 Prozent der Stimmen auf Platz zwei landet und ein Mandat dazugewinnt. Dahinter kommen die Grünen, die mit 10,38 Prozent und einem Plus von 1,34 Prozentpunkten ein Mandat dazugewinnen. Deutliche Verluste verzeichnet die FPÖ: Sie verliert 5,62 Prozentpunkte und zwei Mandate im Gemeinderat. Die ÖVP hält unverändert bei 17 Mandaten, die SPÖ hat nun acht, die Grünen drei und die FPÖ einen Gemeinderat. Bürgermeister Thomas Steiner von der ÖVP wurde mit 61,64 Prozent deutlich wiedergewählt – mehr dazu in Ergebnis Eisenstadt.

Gemeinderatswahlergebnis Eisenstadt 2022
ORF
Ergebnis Gemeinderatswahl Eisenstadt

SPÖ und ÖVP mit Gewinnen in Frauenkirchen

Nachdem die Namensliste für Frauenkirchen und die FPÖ in der Thermengemeinde im Bezirk Neusiedl am See nicht mehr angetreten sind, können sich die beiden Großparteien über Zugewinne freuen. Die SPÖ kommt auf 57,48 Prozent, ein Plus von 6,59 Prozentpunkten. Die ÖVP hält bei 40,07 Prozent der Stimmen, mit einem Plus von 8,43 Prozentpunkten. Beide Parteien konnten jeweils zwei Mandate dazugewinnen. Die SPÖ hält jetzt bei 14, die ÖVP bei neun Gemeinderäten. Hannes Schmid von der SPÖ wurde mit mehr als 60 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt – mehr dazu in Ergebnis Frauenkirchen.

Bad Sauerbrunn: Hutter weiter Bürgermeister

In Bad Sauerbrunn (Bezirk Mattersburg) verliert die Liste Bad Sauerbrunn (LIBS) von Gerhard Hutter kräftig, bleibt aber die stärkste Kraft. Hutter wird auch als Bürgermeister bestätigt. Im Gemeinderat hat die LIBS jetzt neun Mandate, die ÖVP fünf und die FPÖ ein Mandat. Neu im Gemeinderat sind die Grünen mit zwei Mandaten, und auch die MFG hat mit einem Mandat den Einzug in den Gemeinderat geschafft – mehr dazu in Ergebnis Bad Sauerbrunn.

Steiner für Eisenstadt zuversichtlich

Auch in der Landeshauptstadt Eisenstadt gibt es noch kein Endergebnis. In der ORF-Burgenland-TV-Sondersendung zu den Wahlen zeigte sich Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) aber zuversichtlich, dass die ÖVP alle ihre Wahlziele erreichen wird.

SPÖ-Bürgermeisterinnen bestätigt

Noch gibt es die offiziellen Wahlergebnisse aus den Bezirksvororten Neusiedl am See und Mattersburg nicht. Doch das Ergebnis der Bürgermeisterwahl ist bereits bekannt: Claudia Schlager (SPÖ) ist demnach als Bürgermeisterin in Mattersburg gewählt worden, und Elisabeth Böhm (SPÖ) hat die Wiederwahl in Neusiedl am See geschafft.

Jubel beim Team der Neusiedler Bürgermeisterin Elisabeth Böhm
ORF
Jubel im Team der Neusiedler Bürgermeisterin Elisabeth Böhm (SPÖ)

Stichwahlen auch in Mörbisch am See und Forchtenstein

Nach aktuellem Stand kommt es in zehn Gemeinden des Burgenlandes zu einer Stichwahl – auch in Mörbisch am See (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Dort musste die SPÖ bei der Wahl 2017 das Bürgermeisteramt an die ÖVP abgeben. Der amtierende Bürgermeister Martin Binder kam auf knapp 40 Prozent der Stimmen – ein Minus von rund 9,2 Prozentpunkten. Die SPÖ, mit Spitzenkandidatin Bettina Zentgraf, kommt auf 48,37 Prozent – mehr dazu in Ergebnis Mörbisch.

Auch in Forchtenstein schaffte keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen. Es kommt zur Stichwahl zwischen Alexander Knaak von der SPÖ und Vizebürgermeister Josef Neusteurer von der ÖVP – mehr dazu in Ergebnis Forchtenstein.

SPÖ baut Mehrheit in Loipersbach noch aus

In Loipersbach (Bezirk Mattersburg) ist ein Bündnis aus FPÖ und ÖVP angetreten, um die knappe absolute Mehrheit der SPÖ zu brechen. Das ist nicht gelungen. Die SPÖ konnte um zwölf Prozentpunkte zulegen. Sie hält nun bei 62,61 Prozent der Stimmen und zwölf Mandaten. Das Bündnis Gemeinsam für Loipersbach kommt auf 37,39 Prozent und auf sieben Mandate. Auch bei der Bürgermeisterwahl sind die Verhältnisse klar: Rainer Schneeberger von der SPÖ kommt auf rund 65,3 Prozent der Stimmen – mehr dazu in Ergebnis Loipersbach.

Ergebnis Loipersbach
ORF

Oberwart: ÖVP und SPÖ gleichauf

In Oberwart hat Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP) die Bürgermeisterwahl mit 57,69 klar für sich entschieden. Im Gemeinderat zieht die SPÖ aber nach Mandaten mit der ÖVP gleich: Beide Parteien halten je zwölf Mandate. Die FPÖ ist mit einem Mandat das Zünglein an der Waage – mehr dazu in Ergebnis Oberwart.

Georg Rosner
ÖVP
Georg Rosner bleibt in Oberwart Bürgermeister, verliert aber die ÖVP-Absolute

ÖVP spricht von „stabiler“ Situation

ÖVP-Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas im Gespräch mit ORF-Burgenland-Reporterin Patricia Spieß mit einer ersten Reaktion zu den Wahlen.

Oberpullendorf: ÖVP bleibt Nummer eins

Die ÖVP bleibt in Oberpullendorf die stimmenstärkste Partei und stellt auch weiterhin den Bürgermeister: Im Duell der zwei neuen Kandidaten hat sich Hannes Heisz (ÖVP) mit 61 Prozent durchgesetzt. Im Gemeinderat hat die ÖVP 13 Mandate und die SPÖ zehn. Die Grünen verlieren ihr Mandat – mehr dazu in Ergebnis Oberpullendorf.

Hannes Heisz
ÖVP
Hannes Heisz (ÖVP)

SPÖ feiert Zugewinne in Gols und Lockenhaus

In Lockenhaus (Bezirk Oberpullendorf) und Gols (Bezirk Neusiedl am See) kann die SPÖ recht deutlich zulegen. In Lockenhaus kommt die SPÖ mit einem Plus von 13,77 Prozentpunkten jetzt auf fast 66 Prozent der Stimmen und auf 15 Mandate. Die ÖVP verliert rund 9,2 Prozentpunkte und kommt auf 28,96 Prozent der Stimmen – mehr dazu in Ergebnis Lockenhaus.

Auch in Gols gewinnt die SPÖ mit 18,59 Prozentpunkten deutlich dazu. Sie holt sich vier weitere Mandate und steht nun bei 17 Gemeinderäten und 67,06 Prozent der Stimmen. Die ÖVP verliert drei Mandate und hält mit einem Minus von 13,5 Prozentpunkten bei 19,32 Prozent der Stimmen – mehr dazu in Ergebnis Gols.

Güssing bleibt in SPÖ-Hand

In Güssing bleibt alles beim Alten: Die SPÖ baut im Gemeinderat die Mehrheit aus und Bürgermeister Vinzenz Knor (SPÖ) wird wiedergewählt. Im Gemeinderat lautet die Mandatsverteilung: 14 SPÖ, zehn ÖVP, eines für die FPÖ – mehr dazu in Ergebnis Güssing.

Vinzenz Knor
Roland Schuller
Vinzenz Knor (SPÖ) bleibt in Güssing Bürgermeister

Stichwahl in St. Andrä am Zicksee

Auch in St. Andrä am Zicksee (Bezirk Neusiedl am See) konnte keiner der insgesamt vier Bürgermeisterkandidaten mehr als 50 Prozent erreichen. Damit kommt es zur Stichwahl zwischen dem amtierenden Bürgermeister Andreas Sattler (ÖVP) und dem Neo-Kandidaten der SPÖ, Michael Franz Schmidt. Im Gemeinderat verbucht die SPÖ ein Plus von 6,54 Prozentpunkten und ein Gemeinderatsmandat mehr. Sie landet mit 41,51 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Stärkste Partei ist die ÖVP mit 46,27 Prozent, sie verliert aber leicht und muss ein Mandat abgeben. Die Liste Miteinander verliert zwar Stimmen, kann aber ihre zwei Mandate halten – mehr dazu in Ergebnis St. Andrä am Zicksee.

Bürgermeisterwechsel in Gattendorf

In Gattendorf (Bezirk Neusiedl am See) holt sich die SPÖ das Bürgermeisteramt von der ÖVP: Robert Kovacs (SPÖ) wird mit 55,58 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt. Auch im Gemeinderat hat die SPÖ mit zehn Mandaten die Mehrheit, die SPÖ hat acht Mandate, die LIGA hält ihr Mandat, und die FPÖ schafft es nicht mehr in den Gemeinderat – mehr dazu in Ergebnis Gattendorf.

SPÖ kann sich über Zugewinne freuen

SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst sagt im Interview mit ORF-Burgenland-Reporterin Patricia Spieß, dass alles sehr gut laufe.

Königsdorf: SPÖ gewinnt dazu, ÖVP verliert

In Königsdorf (Bezirk Jennersdorf) konnte die SPÖ um 16,22 Prozentpunkte zulegen. Sie hält nun bei 55,48 Prozent und bei sieben Mandaten. Die ÖVP hingegen muss ein Minus von 13,46 Prozentpunkten und zwei Mandaten hinnehmen. Sie liegt nun bei 30,19 Prozent der Stimmen. Die Liste Klaus hält ihre zwei Mandate und kommt auf 14,33 Prozent der Stimmen. Als Bürgermeister wurde Amtsinhaber Mario Trinkl von der SPÖ mit fast 70 Prozent bestätigt – mehr dazu in Ergebnis Königsdorf.

Grüne warten auf Ergebnisse

Die Grünen warten in ihrem Büro in Eisenstadt auf die Ergebnisse.

ÖVP bleibt in Ollersdorf knapp vorn

Die ÖVP verliert bei den Gemeinderatswahlen in Ollersdorf zwar 13 Prozentpunkte und hält jetzt bei 48,9 Prozent und zehn Mandaten, bleibt aber knapp vorn. Die SPÖ gewinnt mehr als 16 Prozentpunkte und kommt auf 47,4 Prozent und neun Mandate. Die FPÖ verliert ihr Mandat und ist nicht mehr im Gemeinderat vertreten. Bürgermeister Bernd Strobl (ÖVP) schafft mit 51,74 Prozent die Wiederwahl.

Ergebnis Ollersdorf
ORF
Ergebnis Ollersdorf
ORF

Stichwahlen in Großhöflein, Eltendorf und Ritzing

In Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung), Eltendorf (Bezirk Jennersdorf) und Ritzing (Bezirk Oberpullendorf) kommt es zu Stichwahlen um die Bürgermeistersessel. In allen drei Gemeinden ist keiner der Kandidaten über 50 Prozent gekommen. ORF-Burgenland-Reporter Norbert Lehner hat zwei Kandidaten in Eltendorf interviewt.

Vor Ort in Eltendorf

ORF-Burgenland-Reporter Norbert Lehner im Interview mit Christian Schaberl von der Freien Bürgerliste und Hannes Siemeister von der ÖVP.

Wechsel in Bad Tatzmannsdorf

In Bad Tatzmannsdorf holt sich die ÖVP den Bürgermeistersessel von der SPÖ: Stefan Laimer (ÖVP) gewinnt die Wahl gegen Christine Kotschar (SPÖ). Im Gemeinderat hat die ÖVP neun Mandate, die SPÖ acht und die FPÖ zwei – mehr dazu in Ergebnis Bad Tatzmannsdorf.

Man habe in der Vorwahlzeit viele interessante Themen aufgegriffen und wolle die Ziele jetzt künftig umsetzen, so Laimer.

ÖVP-Bürgermeisterin in Neuhaus

In Neuhaus am Klausenbach (Bezirk Jennersdorf) gibt es einen Bürgermeisterwechsel: Neue Ortschefin ist Monika Pock (ÖVP). Im Gemeinderat gibt es bei den Mandaten keine Veränderung: Die ÖVP hält acht und die SPÖ sieben Mandate – Ergebnis Neuhaus am Klausenbach.

Sie freue sich sehr über ihren Wahlsieg, so Pock am Sonntag. Sie sei mit ihrem Team schon seit Juli in der Gemeinde unterwegs gewesen und habe Hausbesuche gemacht.

Erste Reaktion von Monika Pock (SPÖ)

SPÖ holt fünf weitere Mandate in Zurndorf

In Zurndorf (Bezirk Neusiedl am See) kann die SPÖ um mehr als 41 Prozentpunkte zulegen. Sie hält nun bei 54,6 Prozent der Stimmen und bei insgesamt 14 Mandaten. Zweitstärkste Kraft im Gemeinderat wird die ÖVP mit 21,47 Prozent der Stimmen und fünf Mandaten. Sie muss ein Mandat abgeben. Die FPÖ verliert zwei Mandate und verzeichnet ein Minus von 6,78 Prozentpunkten. Sie hält nun bei 7,51 Prozent und einem Mandat. Die parteifreie IGZ Interessensgemeinschaft Zurndorf hält ihre drei Mandate und sichert sich mit 14,32 Prozent der Stimmen Platz drei. Bürgermeister Werner Friedl von der SPÖ wurde mit 56,74 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.

ORF-Burgenland-Reporter Christopher Ivanschitz meldet sich aus Zurndorf

Ältere Meldungen anzeigen