Commerzialbank-U-Ausschuss
ORF
ORF
Commerzialbank

Liveticker zum U-Aussschuss

Der Untersuchungsausschuss zur Commerzialbank geht ins Finale. Nach den zwei letzten Sitzungstagen heute Donnerstag und gestern Mittwoch endet der U-Ausschuss nach sechs Monaten.

Mehr zum Thema
+
1 neue Updates

Vielen Dank!

Ich darf mich bei Ihnen für Ihr Interesse bedanken. Der ORF Burgenland wird sich der Causa Commerzialbank und den Erkenntnissen aus dem Untersuchungsausschuss in seiner Berichterstattung weiterhin annehmen. Schönen Abend aus Eisenstadt!

Es ist vollbracht

Damit sind alle Befragungen im Commerzialbank Untersuchungsausschuss erledigt. Insgesamt wurden 63 Auskunftspersonen in 21 Sitzungen befragt.

Keine weiteren Fragen

Die Befragung des Ex-Aufsichtsrates ist beendet.

„Römisch Eins“

Petschnig fragt, ob der Aufsichtsrat im Nachhinein gesehen seinen Job gewissenhaft erledigt hat. „Wir haben uns auf die Ergebnisse der Prüfer verlassen. Römisch Eins, alles tadellos, haben die Prüfer gesagt“, führt die Auskunftsperson aus.

500 Euro pro Sitzung

Prohaska fragt, ob der Ex-Aufsichtsrat nach Sitzungen Protokolle durchgelesen hat. „Ich habe nie ein Protokoll bekommen“, sagt die Auskunftsperson. Er sei hingegangen und habe sich das angehört. „Und dafür hat es 500 Euro gegeben“, kommentiert Prohaska.

Gold-Geschenk

Der Ex-Aufsichtsrat sagt, er habe geglaubt, dass Gold-Geschenk als Kunde erhalten zu haben.

Fit & Proper Schulungen

Zur Weiterbildung der Aufsichtsräte habe es Fit & Proper Schulungen gegeben, erklärt die Auskunftsperson. „Haben Sie sich danach besser ausgekannt?“, fragt Prohaska. „Naja, viel nicht“, sagt die Auskunftsperson.

Aufsichtsrat auch in der Genossenschaft?

Prohaska legt ein Dokument vor, in dem steht, dass die Auskunftsperson auch Aufsichtsrat in der Genossenschaft war. „Ich habe mit der Genossenschaft nichts zu tun gehabt, das weiß ich“, sagt die Auskunftsperson.

Kontakte zu Martin Pucher

„Wie wann und wo haben Sie Herrn Pucher kennengelernt?“, fragt Doris Prohaska (SPÖ). Die Auskunftsperson sagt, er habe ihn beruflich kennengelernt. Private Kontakte habe es nicht gegeben.

Entstehung der Bank

„Welche Wahrnehmungen haben Sie zur Gründung der Commerzialbank?“, fragt Fazekas. Der Ex-Aufsichtsrat antwortet: „Es hat geheißen, wenn das Land die Revision übernimmt, kann sich Pucher von der Raiffeisen abspalten.“

Bankschließung

„Wie haben Sie von der Bankschließung erfahren?“, fragt Pilgermair. Sein Sohn habe ihn am Morgen des 15. Juli informiert, sagt die Auskunftsperson.

Sponsoring

Pilgermair fragt zum Sponsoring von Fußballvereinen. Die Auskunftsperson spricht von einem Katalog, je nach Klasse haben die Mannschaften unterschiedlich hohe Sponsoring-Gelder bekommen.

Nie etwas aufgefallen

Das die Bank ein „Luftschloss“ gewesen ist, sei der Auskunftsperson nie aufgefallen.

Zusammensetzung des Aufsichtsrates

„Ist dem Herrn Pucher daran gelegen, den Aufsichtsrat in dieser Zusammensetzung zu belassen?“, fragt Pilgermair. „Er hat schon immer gesagt, wir sollen so bleiben“, antwortet die Auskunftsperson.

Bilanz wurde vorgetragen

„Wären Sie in der Lage gewesen eine Bilanz zu lesen?“, fragt Pilgermair. „Na ja, am Betrieb zu Hause muss ich sie auch lesen“, antwortet die Auskunftsperson. Die Bilanz wurde bei der Hauptversammlung vorgetragen. Fragen habe es dazu zwar gegeben – Differenzen aber nicht, sagt die Auskunftsperson.

Gold zum 50er

Die Auskunftsperson sagt, er habe zu seinem 50. Geburtstag ein Gold-Plättchen bekommen. „Zum 50er schon, na schön“, kommentiert Pilgermair.

Genossenschaft?

„Waren Sie nur in der Bank Aufsichtsrat oder auch in der Genossenschaft?“, fragt Pilgermair. „Nur in der Bank“, antwortet die Auskunftsperson. „Wissen Sie das verlässlich?“, fragt Pilgermair weiter. „Ich war nicht drin, das weiß ich“, sagt der Ex-Aufsichtsrat.

Aufsichtsrat schon bei Raiffeisen

Die Auskunftsperson gibt an, schon bei Raiffeisen Aufsichtsrat gewesen zu sein und danach bei der Commerzialbank.

Persönliche Stellungnahme

Die Auskunftsperson gibt keine einleitende Stellungnahme ab.

Rechtsbelehrung

Verfahrensrichter Pilgermair belehrt den Ex-Aufsichtsrat über seine Rechte und Pflichten als Auskunftsperson.

Finale

Ausschussvorsitzende Verena Dunst nimmt die Sitzung wieder auf. In wenigen Minuten beginnt die Befragung der letzten Auskunftsperson im Commerzialbank Untersuchungsausschuss. Es handelt sich um einen ehemaligen Aufsichtsrat der Commerzialbank Mattersburg.

Pause

Die Sitzung ist für rund zehn Minuten unterbrochen.

Keine weiteren Fragen

Die Befragung des Ex-Aufsichtsrates ist beendet.

Seelisch und finanziell geschädigt

Ulram fragt, wann die Auskunftsperson von der Bankschließung erfahren hat. „Aus den Medien, aus dem Radio“, antwortet er. Ulram fragt, ob die Auskunftsperson auch Geschädigter ist. „Ich bin seelisch und finanziell geschädigt“, sagt er.

Aufsichtsrat auch in der Genossenschaft?

Ähnlich wie bei dem zuvor befragten Ex-Aufsichtsrat stellt sich auch jetzt die Frage, ob die Auskunftsperson nur Aufsichtsrat der Commerzialbank oder auch Aufsichtsrat in der Genossenschaft war? Schnecker legt ein entsprechendes Dokument vor. Die Auskunftsperson weiß von einer Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Genossenschaft nichts.

„Nichts mitbekommen“

Von einer Schieflage der Bank habe er nichts mitbekommen, sagt der Ex-Aufsichtsrat.

Gold-Geschenk zum 80er

Zu seinem 80. Geburtstag hat die Auskunftsperson ein Gold-Plättchen bekommen – zum 70er Silber. Ob und was er zu seinem 60. Geburtstag bekommen hat, weiß die Auskunftsperson nicht mehr. „Das ist ja über 20 Jahre her“, sagt er.

„Ich habe immer gebettelt“

Die Auskunftsperson war jahrzehntelang Mitglied des Aufsichtsrates. Er habe immer gebettelt, ausscheiden zu dürfen, aber Pucher habe ihn immer gebeten zu bleiben. „Wahrscheinlich weil ich Pucher schon so lange gekannt habe“, sagt die Auskunftsperson.

Nächste Auskunftsperson

Die nächste Auskunftsperson ist ebenfalls ein ehemaliger Aufsichtsrat der Commerzialbank Mattersburg.

Befragung beendet

Die Befragung des ehemaligen Aufsichtsrates ist soeben zu Ende gegangen.

Ältere Meldungen anzeigen