Gemeindereport

Neustift an der Lafnitz: Längst amtierender Bürgermeister

In Neustift an der Lafnitz (Bezirk Oberwart) gibt es mit Ortschef Johann Kremnitzer von der SPÖ den Bürgermeister mit der längsten Amtszeit des Burgenlandes. Seit 1990 steht Kremnitzer an der Spitze der Gemeinde – bundesweit liegt er mit dieser Amtszeit auf Platz zehn. Und er stellt sich heuer erneut der Wahl.

Rund 800 Menschen leben in Neustift an der Lafnitz, das direkt an der Grenze zur Steiermark liegt. Seit 1990 ist Neustift wieder eine eigenständige Gemeinde. Davor gehörte es 19 Jahre lang zu Grafenschachen und Kroisegg. Stolz ist man in Neustift auf das vor wenigen Jahren neu errichtete rund 900 Quadratmeter große Gemeindeamt, samt Wohnungen im Obergeschoß. Großer Beliebtheit erfreut sich der Gasthof Rabenbräu.

Wahlergebnisse Neustift an der Lafnitz
ORF

Die Ausgangslage

Der Gemeinderat hat sich 2017 nicht verändert. Die SPÖ blieb bei neun Mandaten, die ÖVP bei vier. Bürgermeister ist seit 1990 Johann Kremnitzer von der SPÖ. Er ist der sich am längsten im Amt befindende Bürgermeister im Burgenland.

Johann Kremnitzer
SPÖ
Johann Kremnitzer
Bernhard Wappel
ORF
Bernhard Wappel

Der Wahlkampf

Johann Kremnitzer will es auch heuer noch einmal wissen. Er ist wieder Spitzenkandidat der SPÖ: „Mir geht es in erster Linie darum, in der Zukunft für die Gemeinde eine Einrichtung zu schaffen, dass die ältere Generation ihren Lebensabend zu Hause in unserer Gemeinde Neustift verbringen kann. Und zum Zweiten liegt mir die Sicherung der Wasserversorgung ebenfalls besonders am Herzen.“

Der Spitzenkandidat der ÖVP ist Bernhard Wappel. "Ich stelle mich deswegen der Wahl, damit es zur bestehenden Bürgermeisterpartei auch Alternativen gibt und damit die Ideen, die wir haben, auch umgesetzt werden können, sagt Wappel.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 6.9.2022)