Gemeindereport

Dreikampf in Wiesfleck

In der Gemeinde Wiesfleck im Bezirk Oberwart gibt es bei der Bürgermeisterwahl im Oktober einen Dreikampf: Zwei Männer und eine Frau bewerben sich für das Amt des Ortschefs beziehungsweise der Ortschefin.

Rund 1.150 Menschen leben in der Gemeinde Wiesfleck (Bezirk Oberwart), zu der die Ortsteile Schönherrn, Schreibersdorf und Weinberg gehören. Seit 2019 hat die Gemeinde mit 7425 eine eigene Postleitzahl und auch Straßennamen wurden damals eingeführt. Im Vorjahr wurde der von der OSG neu errichtete Kindergarten eröffnet und die ersten Wohnungen der OSG in der Gemeinde wurden fertiggestellt.

Wahlergebnisse 2017 Wiesfleck
ORF

Die Ausgangslage:

Der Gemeinderat in Wiesfleck setzt sich aus drei Parteien zusammen. Die ÖVP hat derzeit acht Mandate. Die SPÖ folgt mit sechs. Die FPÖ hat einen Sitz im Gemeinderat. Bürgermeister ist Christoph Krutzler (ÖVP).

Christoph Krutzler
ÖVP
Christoph Krutzler, ÖVP

Der Wahlkampf:

Bürgermeister Christoph Krutzler stellt sich heuer wieder der Wahl zum Bürgermeister. „Ein wesentliches Thema in den nächsten Jahren ist die Sanierung beziehungsweise Erweiterung unserer Volksschule, außerdem die Sanierung unserer Wasserversorgung. Außerdem wollen wir Überlegungen starten bezüglich eines neuen Feuerwehrhauses und einer Veranstaltungshalle“, so Krutzler.

Eduard Scheumbauer
SPÖ
Eduard Scheumbauer, SPÖ

Für die SPÖ geht Vizebürgermeister Eduard Scheumbauer im Oktober ins Rennen um den Bürgermeistersessel in der Gemeinde Wiesfleck. Er setzt im Wahlkampf auf die Themen Wohnen und Pflege. „Es geht um die Pflege daheim. Hier wollen wir eine Demenzstation in Wiesfleck umsetzen“, so Scheumbauer.

Ilse Jägerbauer
FPÖ
Ilse Jägerbauer, FPÖ

Auch die FPÖ hat mit Ilse Jägerbauer eine Bürgermeisterkandidatin. Ihr wichtigster Programmpunkt: „Zum ersten würde ich sämtliche unmittelbare im Wirkungsbereich der Gemeinde befindlichen Abgaben und Gebühren einfrieren, streichen, halbieren“, sagt Ilse Jägerbauer.

(Sendungshinweis: "Radio Burgenland aktuell, 18.9.2022).