Gemeindereport

Rotenturm: Quereinsteigerin stellt sich Wahl

Die Gemeinde Rotenturm ist fest in der Hand der SPÖ. Die Sozialdemokraten stellen den Bürgermeister und haben im Gemeinderat die absolute Mehrheit. Die ÖVP versucht heuer mit einer Quereinsteigerin als Spitzenkandidatin der SPÖ Stimmen abzujagen.

Die Gemeinde Rotenturm hat mehr als 1.400 Einwohner. Sie besteht aus den Ortsteilen Rotenturm, Siget in der Wart und Spitzzicken. Mehr als 16 Prozent der Gesamt-Bevölkerung gehört der ungarischen Volksgruppe an, sieben Prozent sind Burgenlandkroaten. Bekannt ist Rotenturm für sein gleichnamiges in den 1860er Jahren errichtetes Schloss, das sich heute in Privatbesitz befindet und für Veranstaltungen gebucht werden kann. Der Schlagerproduzent Lukas Lach betreibt in Rotenturm ein Aufnahmestudio, wo er Hits für Melissa Naschenweng oder Udo Wenders produziert.

Grafik
ORF
Manfred Wagner
SPÖ
Manfred Wagner, SPÖ

Die Ausgangslage:

Die absolute Mehrheit im Gemeinderat hält die SPÖ. Sie hat 13 von 19 Mandaten. Die ÖVP besetzt die restlichen sechs Sitze. Bei der Wahl 2017 wurde Manfred Wagner von der SPÖ zum Bürgermeister gewählt.

Der Wahlkampf:

Bürgermeister Manfred Wagner ist auch diesmal Spitzenkandidat der SPÖ. Seine Ziele: „Den Kindergarten, den wir bereits bei der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen haben, fertigzustellen. Ganz wichtig wäre mir ein betreutes Wohnen für unsere ältere Generation.“

Die ÖVP setzt mit Delia Fritz auf eine Quereinsteigerin als Bürgermeisterkandidatin.

Delia Fritz
ÖVP
Delia Fritz, ÖVP

„Für mich ist es sehr wichtig, Jugendpolitik zu betreiben. Die Jugend ist unsere Zukunft und das sind unsere nächsten Wähler. Mein Wahlziel wäre es natürlich Bürgermeisterin zu werden, aber das ist schwer möglich, weil ich eine Quereinsteigerin bin und für mich ist das oberste Ziel den Vizebürgermeister zu stemmen“, sagt Fritz.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 12.9.2022)