Gemeindereport

Hannersdorf: ÖVP will Trend weiterführen

Die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl vor fünf Jahren brachte eine politische Wende in der Gemeinde Hannersdorf (Bezirk Oberwart). Die SPÖ verlor mehr als elf Prozentpunkte und musste auch den Bürgermeistersessel an die ÖVP abtreten.

Die aus den Ortsteilen Hannersdorf, Burg und Woppendorf bestehende Gemeinde zählt 741 Einwohner und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Ausgabungen in Burg brachten in den letzten Jahren den Nachweis, dass die Region schon vor 7.000 Jahren besiedelt war. Die Ergebnisse des Projekts ArcheOn finden sich heute auf einem Rundweg, einem Inforaum und einer Wanderausstellung in der Gemeinde wieder. Wirtschaftlich und touristisch ist das Unternehmen Hannersberg mit seinem gleichnamigen Chaletdorf zu nennen, dass sich als erfolgreiche Hochzeitslocation etabliert hat.

Ergebnis Hannersdorf
ORF

Die Ausgangslage

Die Gemeinderatswahl 2017 brachte herbe Verluste für die SPÖ und einen großen Zugewinn für die ÖVP, die der SPÖ auch den Bürgermeister abnahm. Beide Parteien halten seither bei sechs Mandaten. Die Bürgerliste Burg-Hannersdorf-Woppendorf stellt die restlichen drei Mandate.

Gerhard Klepits
ÖVP
Gerhard Klepits
Roman Hörist
Roland Schuller
Roman Hörist, SPÖ

Der Wahlkampf

Der 48-jährige Gerhard Klepits eroberte vor fünf Jahren den Bürgermeistersessel für die ÖVP, den er heuer verteidigen will. Zwei seiner wichtigsten Anliegen sind, die Wasserversorgung der Gemeinde auf neue Beine zu stellen und er möchte sich für nachhaltige Energie einsetzen und Energiegemeinschaften gründen.

Für die SPÖ tritt der 45-jährige technische Angestellte Roman Hörist an. „Ich möchte unsere Gemeinde in Richtung erneuerbarer Energie weiterbringen – Photovoltaikanlagen und alles, was es gibt, auch in Richtung Speicherung der Energie. Der zweite wichtige Punkt ist, dass wir für die Menschen da sein wollen“, so Hörist.

Die Bürgerliste Burg-Hannersdorf-Woppendorf kandidiert für den Gemeinderat, zur Bürgermeisterwahl tritt sie nicht an. Vor fünf Jahren kam ihr Spitzenkandidat Wolfgang Muhr auf 20 Prozent der Stimmen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 28.8.2022)