Gemeindereport

Stoob: Nur ein Kandidat

Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten ist Bruno Stutzenstein von der SPÖ Bürgermeister in der Töpfergemeinde Stoob im Bezirk Oberpullendorf. Vor Kurzem wurde in Stoob das neue Power Center offiziell eröffnet.

Bei dem Power Center, das Anfang September feierlich eröffnet worden ist, handelt es sich um ein neues Einkaufszentrum. Bereits seit den 1990er Jahren hat es an derselben Stelle das Einkaufszentrum Stoob Süd gegeben, das allerdings einige Jahre brach lag. Nach dem Totalumbau umfasst das Center rund 5.500 Quadratmeter an vermietbarer Fläche. Durch das Power Center sind rund 50 neue Arbeitsplätze entstanden.

Wahlergebnis 2017
ORF

Die Ausgangslage

Die absolute Mehrheit im Stoober Gemeinderat hält die SPÖ. Sie hat 13 von 19 Mandaten. Die ÖVP steht bei fünf Mandaten. Auch die FPÖ hat 2017 den Einzug in den Gemeinderat mit einem Mandat geschafft. Bürgermester Bruno Stutzenstein von der SPÖ wurde 2017 mit mehr als 70 Prozent der Stimmen wieder gewählt.

Der Wahlkampf

Bürgermeister Bruno Stutzenstein stellt sich bereits zum fünften Mal der Wahl zum Bürgermeister, ihn beschäftigt vor allem das Thema Energie. „Also ein wichtiges Thema für die Zukunft wird Energie und Photovoltaik sein. Wir sind in der Gemeinde Stoob bereits dabei, einige Dinge zu verwirklichen und wir wollen auch in Zukunft in diesem Bereich etwas bewegen“, so Stutzenstein.

Bruno Stutzenstein, SPÖ
SPÖ
Bruno Stutzenstein, SPÖ

Stutzenstein ist in Stoob heuer der einzige, der bei den Bürgermeisterwahlen als Kandidat antritt. Die ÖVP und die Bewegung Klartext kandidieren für den Gemeinderat, die FPÖ tritt in Stoob heuer nicht an.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 15.9.2022)