Gemeindereport

Piringsdorf: Zweikampf SPÖ gegen ÖVP

In der Gemeinde Piringsdorf im Bezirk Oberpullendorf entsteht derzeit ein neues Gemeindezentrum mit einem Mehrzwecksaal. Bürgermeister ist seit sechs Jahren Thomas Hauser von der SPÖ. Die Gemeinde kämpft immer wieder mit Hochwasser – ein neues Rückhaltebecken soll das ändern.

Anfang Juli hat es in Piringsdorf den Spatenstich für das neue Rückhaltebecken gegeben. Die Planungen haben schon 2018, aufgrund des enormen Hochwassers, begonnen. Insgesamt werden rund 450.000 Euro investiert. Die Kosten sind auf Bund, Land und Gemeinde aufgeteilt.

Ausgangslage Piringsdorf
ORF

Die Ausgangslage

Der Gemeinderat in Piringsdorf hat 15 Sitze. Bei der Wahl 2017 hat sich an der Aufteilung nichts geändert. Neun Mandate hält die SPÖ, die restlichen sechs besetzt die ÖVP. Bürgermeister ist seit sechs Jahren Thomas Hauser von der SPÖ. Er wurde 2017 mit etwas mehr als 63 Prozent der Stimmen gewählt.

Der Wahlkampf

Thomas Hauser stellt sich auch heuer wieder der Wahl zum Bürgermeister. Er will bereits gestartete Projekte wie etwa das Rückhaltebecken und das Gemeindezentrum fertigstellen. Außerdem kündigt er weitere Investitionen an. „Es wird in den nächsten Jahren sehr viel eingesetzt werden müssen in Erneuerung und Aufrechterhaltung der Infrastruktur. Weitere wichtige Themen sind Investitionen in erneuerbare Energie, Freizeitangebote für Jung und Alt, leistbare Bauplätze und Wohnungen und natürlich das Vereinsleben“, so Hauser.

Thomas Hauser (SPÖ)
SPÖ
Thomas Hauser (SPÖ)

Für die ÖVP geht erneut Michael Böhm ins Rennen. Seine Themen im Wahlkampf: "Der sparsame und wirtschaftliche, verantwortliche Umgang mit unseren Budgetmittel und Ressourcen und Wohnraum – ganz gleich ob Bauplätze oder Wohnungen – leistbar machen für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.

Michael Böhm (ÖVP)
ÖVP
Michael Böhm (ÖVP)

Böhm will sich außerdem für eine fraktionsübergreifende Zusammenarbeit einsetzen. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 9.9.2022)