Gemeindereport

Lutzmannsburg: Match zwischen SPÖ und ÖVP

Die Marktgemeinde Lutzmannsburg im Bezirk Oberpullendorf ist österreichweit für die Sonnentherme bekannt. Außerdem gibt es in Lutzmannsburg zahlreiche herausragende Winzer. Bei der Wahl am 2. Oktober treten zwei Parteien und zwei Bürgermeisterkandidaten an.

Lutzmannsburg mit dem Ortsteil Strebersdorf liegt direkt an der ungarischen Grenze. Im September 1994 wurde hier die erste Therme des Burgenlandes eröffnet. Heute ist die Sonnentherme österreichweit vor allem als Erlebnisbad für Babys und Kinder bekannt. Hotels und Pensionen sorgen mit 1.200 Betten für Gäste aus dem In- und Ausland. Lutzmannsburg gilt als älteste Marktgemeinde des Burgenlandes und auch der Weinbau prägt den Ort seit Jahrhunderten. Heute gibt es 18 Weinbaubetriebe.

Grafik zur Ausgangslage in Lutzmannsburg bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl
ORF

Die Ausgangslage:

Derzeit gibt es im Gemeinderat 15 Mandate und drei Parteien: Die SPÖ steht heute bei sechs, die Aktive Dorfliste bei fünf und die ÖVP bei vier Mandaten. Zehn Jahre lang war Christian Rohrer von der Aktiven Dorfliste Bürgermeister, er ist im Sommer zurückgetreten. Seither ist Roman Kainrath von der SPÖ Bürgermeister von Lutzmannsburg-Strebersdorf.

Roman Kainrath
SPÖ
Roman Kainrath, SPÖ

Der Wahlkampf

Die SPÖ schickt den frischgebackenen Bürgermeister Roman Kainrath ins Rennen. Er trete an, weil er für die Menschen in der Gemeinde etwas verbessern wolle, weil er für sich selber und seine Kinder etwas verbessern wolle. Er habe in den Wochen, seit denen er sein Amt ausübe, gemerkt, er lebe für die Politik und für die Gemeinde Lockenhaus. Kainrath will vor allem energieeffiziente Maßnahmen entlang der Straßen und auf Gemeindegebäuden in Lutzmannsburg umsetzen.

Bettina Böhm
ÖVP
Bettina Böhm, ÖVP

Für die ÖVP stellt sich Bettina Böhm der Wahl. Sie will das Feuerwehrhaus sanieren, aber auch die Volksschule und der Kindergarten müssten modernisiert werden. Ihr klares Ziel ist es, Bürgermeisterin in Lutzmannsburg zu werden. Außerdem wolle sie Mandate im Gemeinderat dazugewinnen und soweit es gehe, einen sachlichen Wahlkampf führen.

Die Aktive Dorfliste kandidiert in Lutzmannsburg-Strebersdorf nicht mehr für den Gemeinderat.

(Sendungshinweis: „Burgenland aktuell“, 16.30 Uhr, 2.9.2022)