Gemeindereport

Lockenhaus derzeit in SPÖ-Hand

Die Marktgemeinde Lockenhaus im Bezirk Oberpullendorf am Fuße des Geschriebensteins ist derzeit in SPÖ-Hand. Sie stellt den Bürgermeister und hat die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Anfang des Jahres kam es zu einem Bürgermeisterwechsel.

Die Gemeinde Lockenhaus liegt in der waldreichen Landschaft des Günser Gebirges. Es gibt zahlreiche Wander-, Rad- Reit- und Pilgerwege. Heuer wurden am Geschriebenstein neue Mountainbike Trails eröffnet. Seit 1996 gehört Lockenhaus zum österreichisch-ungarischen Naturpark Geschriebenstein-Irottkö. Die Burg Lockenhaus prägt das Geschehen im Ort ganz maßgeblich. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist Lockenhaus ein Aushängeschild für Kammermusik und seit mehr als zehn Jahren auch für Orgelmusik. Zur Großgemeinde gehören die fünf Ortsteile Lockenhaus, Glashütten, Hammerteich, Hochstraß und Langeck.

Grafik zur Ausgangslage in Lockenhaus bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl
ORF

Die Ausgangslage:

Im Gemeinderat von Lockenhaus sind derzeit drei Parteien vertreten: SPÖ, ÖVP und FPÖ. Von den 23 Sitzen entfallen zwölf auf die SPÖ, neun auf die ÖVP und zwei auf die FPÖ. Die SPÖ stellt in Lockenhaus den Bürgermeister. Im Jänner 2022 trat Christian Vlasich als Bürgermeister zurück und Michael Kefeder wurde zu seinem Nachfolger gewählt.

Michael Kefeder
SPÖ
Michael Kefeder, SPÖ

Der Wahlkampf:

Michael Kefeder von der SPÖ wird sich erstmals der Bürgermeisterwahl stellen. Er möchte sich den Nahversorgern in der Gemeinde widmen und mit dem Ausbau von LED-Beleuchtungen und Photovoltaikanlagen die Stromkosten stabilisieren. Er stelle sich zur Wahl, weil er in den vergangenen Jahren politische Erfahrung in gewissen Bereichen gesammelt habe und weil ihm die Gemeinde sehr am Herzen liege und er für seine Gemeinde einen wichtigen Beitrag leisten wolle, so Kefeder.

Gabriele Hafner
ÖVP
Gabriele Hafner, ÖVP

Seine Konkurrentin ist Gabriele Hafner, die für die ÖVP ins Rennen geht. Ihr gehe es hauptsächlich um die Themen Gesundheit und Pflege, sowie um die Ansiedelung und Stärkung von Betrieben, erklärte Hafner. Sie wolle Bürgermeisterin werden, weil sie mit ihrem Team gerne für Lockenhaus einiges bewegen wolle und bei den Vorhaben und Projekten in der Zukunft auch aktiv mitarbeiten wolle.

Sandro Waldmann
FPÖ
Sandro Waldmann, FPÖ

Für die FPÖ kandidiert Sandro Waldmann für das Bürgermeisteramt in Lockenhaus. Er will die absolute Mehrheit der SPÖ brechen, indem er drei Mandate für die FPÖ holt. Im Wahlkampf setzt Waldmann etwa auf die Forderung nach einem Geburtenbonus für Lockenhaus, um die Geburtenrate zu erhöhen, weil ja der Abzug im Burgenland groß sei.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 6.30 Uhr, 2.9.2022)