Gemeindereport

Tadten: Erste Wahl seit ÖVP-Triumph

Die Nationalpark-Gemeinde Tadten ist bekannt für sein Niedermoorgebiet. Der Hansag ist ein echtes Paradies für Tiere. Hauptattraktion ist die gefährdete Großtrappe, deren Brutplatz unter Vollnaturschutz steht. Die Großtrappe zählt zu den schwersten flugfähigen Vogelarten der Welt. Aber auch Störche fühlen sich wohl im Tadten – etwa auf dem Dach des Gemeindeamts.

Rund 1.400 Menschen leben in Tadten, der Bedarf an Wohnungen und Reihenhäusern steigt. Die Gemeinde hat darauf reagiert – sowohl die Oberwarter Siedlungs-Genossenschaft als auch die neue Eisenstädter Siedlungs-Genossenschaft verwirklichen derzeit entsprechende Bauprojekte. Hervorzuheben ist außerdem die hohe Corona Impfbereitschaft in Tadten: Die Vollimmunisierung liegt bei 76,5 Prozent.

Ergebnis der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Tadten 2017
ORF

Die Ausgangslage

Tadten ist eine von zehn Gemeinden, in der nach den Wahlen 2017 politisch nichts mehr so war wie vorher: Die SPÖ hat den Bürgermeister-Sessel und die Mehrheit im Gemeinderat an die ÖVP abgeben müssen. Bürgermeister wurde Willibald Goldenits von der ÖVP, der auch zehn Sitze im Gemeinderat für seine Partei verbuchen kann. Die SPÖ hält bei neun Mandaten, die FPÖ flog 2017 aus dem Gemeinderat.

Willibald Goldenits
ÖVP
Willibald Goldenits, ÖVP
Robert Csukker
SPÖ
Robert Csukker, SPÖ

Der Wahlkampf

ÖVP-Bürgermeister Willibald Goldenits will sein Amt heuer verteidigen. Er war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Für die SPÖ geht heuer neuerlich Robert Csukker ins Rennen. 154 Stimmen haben ihm bei der letzten Wahl gefehlt um Nummer Eins zu werden. Die Kommunalpolitik lässt ihn nicht los, er will aktiv mitgestalten. Seine Anliegen sind: „Kommunalpolitik ist sehr spannend. Es wird hier täglich gestaltet. Tadten ist eine lebenswerte und liebenswerte Gemeinde. Da kann man als Mitgestalter viel beitragen“, so Csukker.

Die FPÖ stellt sich heuer nicht der Wahl. Die Ortsgruppe hat sich vor mehr als zwei Jahren kurz vor der Landtagswahl aufgelöst, nachdem die damalige Ortspartei-Obfrau und mit ihr alle fünf Parteimitglieder aus der FPÖ ausgetreten sind.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 15.9.2022)