Gemeindereport

Halbturn: ÖVP hält deutliche Mehrheit

Kultur, Wein und Tschardaken – also traditonelle Maisspeicher – dafür ist die Gemeinde Halbturn (Bezirk Neusiedl am See) vor allem bekannt. Auch die Ausstellung „Gartenlust auf Schloss Halbturn“ zieht alljährlich im August tausende Besucher aus nah und fern in ihren Bann.

Rund eine Million Euro wird heuer in Infrastruktur-Projekte in Halbturn investiert. Gehsteige und Straßen werden saniert, die Glocke im Friedhof soll elektrifiziert werden. Außerdem werden erstmals gemeinde-eigene Bauplätze vergeben – in Summe werden es 44 sein, die ausschließlich für Halbturnerinnen und Halbturner zur Verfügung gestellt werden.

Ergebnis Halbturn
ORF

Die Ausgangslage

2017 waren erfolgreiche Wahlen für die ÖVP: Sie hat ihren Mandats-Vorsprung im Gemeinderat ausgebaut und auch Bürgermeister Markus Ulram hat bei den Wählerstimmen deutlich zugelegt. Die Mandats-Verteilung im Detail: ÖVP 15, SPÖ 5 und FPÖ 2.

Markus Ulram
Ronald Fenk
Markus Ulram, ÖVP
Günter Fabits
Roland Schuller
Günter Fabits, SPÖ

Der Wahlkampf

Markus Ulram ist ein Politik-Profi: seit 20 Jahren im Gemeinderat, seit elf Jahren Bürgermeister und seit zwei Jahren auch ÖVP-Klubobmann. Aus gemeindepolitischer Sicht stehen zwei Themen ganz oben auf seiner Agenda, die Sanierung der Volksschule und der Ausbau des Turnsaals in der Schule sowie auch die Fertigstellung der Bauplätze in der Gemeinde.

Der SPÖ-Spitzenkandidat ist heuer erstmals Günter Fabits. Sein politisches Vorbild ist der ehemalige Bundeskanzler Bruno Kreisky, Umwelt und Energie-Themen sind ihm ein besonderes Anliegen. „Wir wollen Photovoltaik-Freiflächen forcieren und das nächste wäre die Renovierung der Volksschule“, so Fabits.

Freie Liste Halbturn und Freiheitliche kandidieren bei dieser Wahl gemeinsam für den Gemeinderat.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 28.8.2022)