Gemeindereport

Derzeit klare ÖVP-Absolute in Wiesen

Die Gemeinde Wiesen befindet sich im Bezirk Mattersburg. Im Gemeinderat hat die ÖVP eine klare, absolute Mehrheit. Auf diese Mehrheit wollen die politischen Gegner einen Angriff starten.

Die Ortschaft Wiesen gilt als älteste Erdbeergemeinde Österreichs. Bekannt ist der Ort aber nicht nur für die sogenannten „Ananas“, sondern auch für die vielen Konzerte und Festivals, die auf dem über die Landesgrenzen hinaus bekannten Festivalgelände stattfinden. Heuer konnte zum Beispiel das legendäre Jazz-Festival nach sechsjähriger Pause erstmals wieder durchgeführt werden.

Grafik zur Ausgangslage in Wiesen
ORF

Die Ausgangslage

Im Gemeinderat hat die ÖVP das Sagen. Sie stellt mit 15 Gemeinderatsmandaten eine deutliche Mehrheit. Die SPÖ kommt auf drei Gemeinderäte, ebenso wie die Wieser Plattform (WIP). Die FPÖ stellt derzeit zwei Gemeinderäte. Das Bürgermeisteramt hat seit 1991 Matthias Weghofer (ÖVP) inne.

Langzeit Bürgermeister im Porträt Weghofer Wiesen
ORF
Matthias Weghofer, ÖVP
Alois Robic
SPÖ
Alois Robic, SPÖ

Der Wahlkampf

Bürgermeister Matthias Weghofer geht auch diesmal wieder in Wiesen als ÖVP-Spitzenkandidat in die Wahlen. Über seine Vorhaben für die kommenden Jahre sagte er, man werde die Sicherheit für die Wiesener Bevölkerung erhöhen, die wirtschaftliche Stabilität der Marktgemeinde Wiesen weiterhin stärken und ausbauen sowie den Umwelt- und Klimaschutz vorantreiben.

Für die SPÖ geht Alois Robic in Wiesen ins Rennen. Seine Anliegen in der Gemeinde seien ein „Gmoabus“ für alle, den gebe es nicht und man habe bei einer Umfrage herausgefunden, dass ein Wunsch danach bestehe. Außerdem ist Robic für ein Vereinshaus zum Treffen für die Jugend und die Pensionisten.

Juliane Bogner
Robin Consult/Lepsi
Juliane Bogner

Neben den beiden Großparteien stellt auch die Wieser Plattform Unabhängige Grüne (WIPUG) mit Juliane Bogner eine Bürgermeisterkandidatin. Sie sieht in vielen Bereichen Handlungsbedarf. Man habe sich jetzt mit den Unabhängigen Grünen zusammengetan und wolle unbedingt die Mehrheit der ÖVP brechen und daher stelle man auch eine Bürgermeisterkandidatin. Die FPÖ kandidiert in Wiesen nur für den Gemeinderat.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 18.9.2022)