Gemeindereport

Königsdorf: Zweikampf um den Bürgermeistersessel

Königsdorf im unteren Lafnitztal (Bezirk Jennersdorf) hat 790 Einwohner. Derzeit gibt es in der Gemeinde eine Großbaustelle. Königsdorf wird an die Schnellstraße S7 angeschlossen.

Die Wirtschaft in Königsdorf ist kleinstrukturiert. Im Tourismus dominiert der 2002 errichtete Naturbadesee mit einer Fläche von drei Hektar. Königsdorf hat sich 2005 als einzige Gemeinde bei einer Volksbefragung mehrheitlich gegen den Bau der S7 ausgesprochen. Diese Schnellstraße wird derzeit errichtet.

Ergebnis der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2017 in Königsdorf
ORF
Mario Trinkl
SPÖ
Mario Trinkl, SPÖ

Die Ausgangslage:

Der Gemeinderat in Königsdorf setzt sich wie folgt zusammen: ÖVP hat sechs Mandate, die SPÖ fünf, und die Liste Klaus zwei Mandate. Alle drei Fraktionen treten wieder an. Bürgermeister ist Mario Trinkl von der SPÖ.

Die Kandidaten:

Amtsinhaber Mario Trinkl kandidiert erneut. Er hofft, das die SPÖ zumindest ein Mandat dazugewinnen wird. Seine kommunalen Anliegen: „Ich würde gerne ein Gemeindezentrum mit Gemeindesaal schaffen und auch die Möglichkeit einer Energiegemeinschaft aufzeigen“, so Trinkl.

Dieter Wirth
ÖVP
Dieter Wirth, ÖVP

Für die ÖVP tritt Vizebürgermeister Dieter Wirth an. Er war schon einmal Bürgermeister und verweist auf seine Erfahrung. Wirth will Bauplätze aufschließen sowie „Infrastruktur für die Gemeindebürger leisten, sprich Doktor und Pflegeeinrichtungen“, so Wirth.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 17.30 Uhr, 31.8.2022)