Gemeindereport

Kleinmürbisch: Neuer Bürgermeister nach 20 Jahren

In Kleinmürbisch (Bezirk Güssing) wird nach fast 20 Jahren nach der Wahl wieder einen neuen Bürgermeister geben.

Kleinmürbisch hat – laut eigener Auskunft – die meisten Sonnenstunden Österreichs. Die 230 Einwohner zählende Gemeinde wirbt mit einer unberührten Naturlandschaft. Um 220.000 Euro wurden im Vorjahr das Feuerwehrhaus und das angrenzende Gemeindehaus saniert.

Ergebnis der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2017 in Kleinmürbisch
ORF

Die Ausgangslage:

Bürgermeister von Kleinmürbisch ist Martin Frühwirth von der SPÖ. Die SPÖ hält bei vier Mandaten im Gemeinderat, weitere vier hat die „Liste Kleinmürbisch und andere – Volkspartei“, ein Mandat die FPÖ.

Frühwirt Andreas
SPÖ
Andreas Frühwirth, SPÖ

Der Wahlkampf:

In Kleinmürbisch wird es heuer nach 20 Jahren zu einem Bürgermeisterwechsel kommen. Martin Frühwirth von der „SPÖ – Wir für Kleinmürbisch“, der seit 2002 im Amt ist, wird sich kein weiteres Mal der Wahl stellen. Nun soll ein anderer Frühwirth – Andreas Frühwirth – das Bürgermeisteramt für seine Partei verteidigen. „Der Internetausbau in unserer Gemeinde wird von der Bevölkerung sehr oft gefordert. Das zweite wichtige Thema ist einen Ort der Begegnung schaffen. Das Gasthaus-Sterben ist derzeit ganz extrem, uns hat es vor paar Jahren auch erwischt. Da wollen wir einen Raum schaffen, wo man Veranstaltungen machen kann“, so Frühwirth.

Wolfgang Wolf
ÖVP
Wolfgang Wolf, Liste Wolf Kleinmürbisch

Für die „Liste Wolf Kleinmürbisch“ geht Wolfgang Wolf an den Start. Er will den Bürgermeistersessel erobern er und einige Projekte in seiner Gemeinde umsetzen. Seine Pläne für Kleinmürbisch: „Schaffung eines Veranstaltungsraumes, Netzausbau, Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf gemeindeeigene Gebäude und eventuell dass man Vorbereitungen trifft in Sachen Blackout“, so Wolf.

Für die Gemeinderatswahl geht eine weitere Liste an den Start – und zwar die „Liste Hamerl Unabhängig“. Alle fünf Kandidaten tragen den Nachnamen „Hamerl“.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 7.30 Uhr, 31.8.2022)