Gemeindereport

Hackerberg: Kirisits will weitere Periode

Die Gemeinde Hackerberg (Bezirk Güssing) ist eine „Trenngemeinde“ – 1991 hat sich Hackerberg von Ollersdorf getrennt. Zwei Parteien rittern am 1.Oktober um den Einzug in den Gemeinderat und um das Bürgermeisteramt.

Zwei bekannte Persönlichkeiten stammen aus der 370 Einwohner zählenden Gemeinde Hackerberg: Kabarettist Thomas Stipsits und Bischof Ägidius Zsifkovics. Er hat der Kirche in seiner Heimatgemeinde, die voriges Jahr aufwendig saniert wurde, eine zweite Glocke geschenkt. Neben neun weiteren Gemeinden fungiert Hackerberg als Partnergemeinde für die Klima- und Energie-Modellregion Stegersbach. Der Strom für das Gemeindeamt, die Volksschule, das Feuerwehr- sowie für das Kulturhaus, werden aus Photovoltaik-Anlagen gewonnen.

Ergebnis Hackerberg
ORF

Die Ausgangslage

Der Gemeinderat in Hackerberg setzt sich aus SPÖ und ÖVP zusammen. Die ÖVP hält bei sieben Mandaten und die SPÖ bei vier. Bürgermeisterin ist Karin Kirisits von der ÖVP.

Karin Kirisits
ÖVP
Karin Kirisits, ÖVP
Andreas Grandits
SPÖ
Andreas Grandits, SPÖ

Der Wahlkampf

Karin Kirisits will den Bürgermeister-Sessel verteidigen. Vor sechs Jahren habe sie eher überraschend das Amt übernommen, sagt sie. Nun habe sie Gefallen an diesem Job gefunden. Ihre Themen: „Im Moment sind die erneuerbare Energie, das Sonnenkraftwerk Hackerberg und der Glasfaserausbau. Grundsätzlich zählt für mich aber jedes Bürgeranliegen“, so Kirisits.

Die SPÖ zieht mit Spitzenkandidat Andreas Grandits in die Wahl 2022. Er möchte den Bürgermeister-Sessel erobern und die ÖVP-Mehrheit brechen, wie er sagt. „Ich trete das vierte oder fünfte Mal an. Wahlziel ist, dass ich Bürgermeister werde, dass wird die ÖVP-Mehrheitbrechen und, dass die SPÖ-Themen einmal in Hackerberg gespielt werden, die wir seit Jahren fordern“, so Grandits.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 28.8.2022)