Gemeindereport

Strem: Newcomerin gegen Langzeitbürgermeister

Die südburgenländische Gemeinde Strem kann sich über viel Zuzug in den vergangenen Jahren freuen. Die Gemeinde ist seit jeher eine ÖVP-Hochburg, die SPÖ hat es dementsprechend schwer. Dennoch fordert heuer eine Newcomerin Langzeitbürgermeister Deutsch heraus.

Seit 2009 ist Strem Klimabündnis-Gemeinde. Die Gemeinde deckt den Großteil ihres Wärme- und Strombedarfs aus erneuerbarer Energie ab und das mit Hilfe eines Fernheizwerkes einer Biogasanlage sowie einer großen Photovoltaikanlage. Außerdem wird in Strem derzeit kräftig gebaut: das Gemeindeamt soll erweitert werden, demnächst soll „MyKellerstöckl“ – vier Kellerstöckl mit Restaurant und Schaukeller – eröffnet werden. Der UFC Strem hat voriges Jahr seinen Betrieb gänzlich eingestellt.

Ergebnis der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Strem 2017
ORF

Die Ausgangslage

Der Gemeinderat in Strem hat sich seit 2002 nicht verändert. Die ÖVP bleibt bei ihren elf Mandaten, die SPÖ bei vier. Bürgermeister ist Bernhard Deutsch von der ÖVP. Er wurde 2017 mit fast 75% wiedergewählt.

Der Wahlkampf

Deutsch – seit 30 Jahren im Gemeinderat und seit 15 Jahren Bürgermeister – möchte weiterhin die Geschicke in der Gemeinde als Bürgermeister lenken.

Bernhard Deutsch
ÖVP
Bernhard Deutsch, ÖVP
Alexandra Laky
SPÖ
Alexandra Laky, SPÖ

„Eines der dringendsten Themen ist der Kindergarten. Da streben wir einen Neubau an, weil wir zur Zeit durch sehr viel Zuzug im Kindergarten aus allen Nähten platzen. Gleichzeitig möchten wir dann auch eine Kindergrippe installieren. In weiterer Folge soll auch das Gemeindeamt umgebaut werden. Wir haben jetzt die Raiffeisenkassa aufgekauft, die bei uns geschlossen hat. Diese Räumlichkeiten werden in den nächsten Monaten oder Jahren in ein Servicecenter integriert und hier möchten wir das Service für die Bürger verbessern.“

Für die SPÖ geht die Quereinsteigerin Alexandra Laky an den Start. „Wir wachsen momentan sehr stark. Strem ist einwohnermäßig in den letzten zwei Jahren sehr stark gewachsen. Der Schwerpunkt bei uns wird auf den Kindern und den Familien liegen. Die Schule ist sanierungsbedürftig, der Kindergarten gehört endlich neu gebaut und das ist das wofür wir uns auch einsetzen werden. Die Vereine ebenso, wir werden uns auch da für eine faire und geregelte Förderung für alle Vereine einsetzten, weil das auch die Stützpfeiler der Dorfgemeinschaft sind.“

Das Ziel sei es, Mandate zu gewinnen. Sie sei zuversichtlich, dass dies mit einem breit aufgestellten Team möglich sei, sagt Laky.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 15.9.2022)