Gemeindereport

Stotzing: SPÖ tritt in ÖVP-Hochburg wieder an

Die Gemeinde Stotzing im Bezirk Eisenstadt-Umgebung liegt am Nordhang des Leithagebirges.

823 Einwohner hat die kleine Gemeinde Stotzing. Stotzing beheimatet seit 35 Jahren das größte ÖAMTC Offroad Zentrum Österreichs: 25 unterschiedliche Strecken verteilt auf 50 Hektar Grund stehen Allradfahrern zu Trainingszwecken das ganze Jahr über zur Verfügung. Im Juli wurde eine Sportanlage am Spielplatz eröffnet, Stotzing bekommt zudem einen Pflegestützung.

Ergebnis der GEmeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Stotzing 2017
ORF

Die Ausgangslage

Der Gemeinderat in Stotzing ist fest in der Hand der ÖVP: Sie stellt 10 Gemeinderäte, die SPÖ 3. Bürgermeister Wolfgang Kostenwein hat im Dezember nach 19 Jahren sein Amt niedergelegt. Sein Nachfolger ist Thomas Tiwald.

Thomas Tiwald
ÖVP
Thomas Tiwald, ÖVP
Gerald Pangl
SPÖ
Gerald Pangl, SPÖ

Der Wahlkampf

Tiwald wird sich nun zum ersten Mal zur Wahl des Bürgermeisters stellen. Seine Themen: Energieversorgung, Umweltschutz, das Vereinsleben sowie leistbares Wohnen. „Das beginnt bei der Jugend mit den Starterwohungen. Das geht von den Familien mit Wohnraum oder Bauplätzen, bis hin zu den Themen betreutes Wohnen und Pflege. Das sind spannende Themen der Zeit.“

Bei den Wahlen vor fünf Jahren hat die SPÖ keinen Kandidaten für das Bürgermeisteramt gestellt, dieses Mal tritt Gerald Pangl an. Seine Themen: „Baulandmobiliserung und Wohnbauschaffung ist höchst notwendig. Denn es tut mir weh, wenn ich sehe, dass junge Stotzingerinnen und Stotzinger in den umliegenden Gemeinden auf Wohnungssuche gehen müssen. Zum anderen setzen wir auf die Alters- und Pflegevorsorge. Wir freuen uns, dass wir einen Pflegestützpunkt bekommen werden“, so Pangl, Bürgermeisterkandidat der SPÖ.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 15.9.2022)