Gemeindereport

Steinbrunn: Neue ÖVP-nahe Liste tritt an

Steinbrunn im Bezirk Eisenstadt-Umgebung ist eine der am schnellsten wachsenden Gemeinden des Burgenlandes.

Steinbrunn gehört zu den Gemeinden mit dem größten Bevölkerungswachstum im ganzen Burgenland: Knapp 3.000 Einwohner hat Steinbrunn aktuell, das sind fast doppelt so viele wie noch vor 30 Jahren. Viele Bewohnerinnen und Bewohner nutzen die Gemeinde als Nebenwohnsitz, vor allem wegen des Steinbrunner Sees.

Ergebnis Steinbrunn 2017
ORF

Die Ausgangslage

Stärkste Fraktion im Gemeinderat ist die SPÖ mit elf Gemeinderäten, dahinter die ÖVP mit neun. Ebenfalls vertreten ist die Liste Steinbrunn Pächter – kurz LSP – mit zwei Vertretern, die FPÖ stellt einen Gemeinderat. Bei den Bürgermeisterwahlen vor fünf Jahren kam es zu einem Wechsel: Mit Thomas Kittelmann konnte ein ÖVP-Kandidat den Bürgermeistersessel erobern – zum ersten Mal in der Geschichte von Steinbrunn.

Der Wahlkampf

Kittelmann tritt heuer nicht mehr an. Statt der ÖVP tritt die ÖVP-nahe Liste „TEAM Steinbrunn und Volkspartei“ an, mit Spitzenkandidat Franz Niklesz. Sein Fokus liegt auf dem Gesundheitsbereich.

Franz Niklesz, ÖVP
Andi Bruckner
Franz Niklesz, „TEAM Steinbrunn und Volkspartei“

„Es gibt ja bei uns den Plan, ein Fachärztezentrum in Steinbrunn zu bauen. Es hat jetzt auch die Initiative des Landes gegeben, hier einen Pflegestützpunkt zu etablieren, was ich sehr begrüße. Die zwei Projekte vielleicht zu einem zu machen, sprich ein Fachärztezentrum mit Apotheke plus einem Pflegestützpunkt, das wär doch ein schönes Projekt“, so Niklesz.

Isabella Radatz-Grauszer, SPÖ
SPÖ
Isabella Radatz-Grauszer, SPÖ

Für die SPÖ tritt Isabella Radatz-Grauszer an. Ihr geht es darum, das Miteinander in den Vordergrund zu stellen. „Die Vereine in diesem Fall zu stärken. Das Wohnen ist ein großes Thema bei uns in Steinbrunn. Wir sind sehr gut von der Lage her gelegen und daher sehr reizvoll für verschiedene Familien, die hierherziehen“, so die SPÖ-Kandidatin.

Michael Gadinger, LSB
LSB
Michael Gradinger, LSB

Auch die Liste Steinbrunn tritt heuer wieder an, unter dem neuen Namen Liste Steinbrunn Bürger, kurz LSB. Spitzenkandidat ist Michael Gadinger: „Unser Hauptthema ist parteifreie Gemeindepolitik. Wir vertreten nur die Steinbrunner Bürger, keine Partei.“

Peter Popp, FPÖ
FPÖ
Peter Popp, FPÖ

FPÖ-Kandidat Peter Popp möchte die Infrastruktur verbessern: „Den Spielplatz ein bisschen sanieren. Die Straßen ein bisschen sanieren. Da gehört auch einiges gemacht infrastrukturmäßig“, so Peter Popp, Bürgermeisterkandidat der FPÖ in Steinbrunn.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 15.9.2022)