Gemeindereport

Klingenbach: Die rote Hochburg an der Grenze

Klingenbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) wird politisch seit Jahrzehnten von der SPÖ dominiert. In der Grenzgemeinde treten auch heuer wieder nur zwei Parteien an.

Im Bezirk Eisenstadt-Umgebung liegt an der Grenze zu Ungarn die Gemeinde Klingenbach. Ein großer Anteil der Bevölkerung gehört der burgenlandkroatischen Volksgruppe an und auch die Tradition der Tamburizza-Musik wird in Klingenbach gelebt. Für die Zukunft sind neue Attraktionen am Spielplatz geplant, eine neue Hundefreilaufzone wurde bereits vor kurzem eröffnet.

Ergebnis der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2017 in Klingebach
ORF

Ausgangslage:

Der Gemeinderat in Klingenbach hält sich konstant. Seit 2012 hält die SPÖ 12 Mandate, die ÖVP stellt sieben Gemeinderäte. SPÖ-Bürgermeister Richard Frank hat 2016 seinen Vorgänger Johann Frank abgelöst und wurde bei der letzten Wahl 2017 bestätigt.

Richard Frank
SPÖ
Richard Frank, SPÖ

Der Wahlkampf:

Richard Frank bleibt der SPÖ-Kandidat für das Bürgermeisteramt in Klingenbach. Seine wichtigsten Themen für die kommenden Jahre sind erneuerbare Energie, Betreuung für die ältere Genration und leistbares Wohnen. Sein Wahlziel: „Ich hoffe, dass die Bevölkerung auch die letzten fünf Jahre zufrieden war mit der Arbeit der SPÖ und von mir. Dementsprechend möchte ich das Ergebnis vom letzten Mal natürlich halten“, so Frank.

Peter Vlasits
ÖVP
Peter Vlasits, ÖVP

Franks einziger Kontrahent bei der heurigen Wahl ist ÖVP-Vizebürgermeister Peter Vlasits. Die Hauptanliegen formuliert Vlasits ähnlich wie Frank. „Die Infrastruktur soll erhalten und ausgebaut werden, etwa mit erneuerbaren Energien. Es geht auch darum, dass die Sicherheit in der Gemeinde gewährleistet ist“, so Vlasits. Außer SPÖ und ÖVP treten in Klingenbach keine weiteren Parteien oder Listen an.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 8.30 Uhr, 31.8.2022)